Rätselspaß mit Semispheres auf PlayStation 4 und PC


Das unabhängige Entwicklungsstudio Vivid Helix hat heute angekündigt, dass Semispheres im Februar auf der Sony PlayStation 4 und für PC auf Steam erscheinen wird. Semispheres ist ein wunderschönes 2D-Rätselabenteuer mit einem extra für das Spiel komponierten Synth-Soundtrack von Sid Barnhoorn, dem Komponisten, der schon für Antichamber und The Stanley Parable für die Musik verantwortlich zeichnete.

Das Spiel hat im Kern eine zweigeteilte Realität, aus der sich die Herausforderungen entwickeln. In einem zweifarbigen Stil aus warmen Blau- und Orangetönen gehalten, will das Spiel die Wiedervereinigung zweier paralleler Welten erreichen.
 

 

„Die Grundidee zu Semispheres entstand das erste Mal im August 2014 beim Ludum Dare 30 Game Jam, um das Thema verbundener Welten herum. Der erste Prototyp enthielt bereits diese Grundidee zweier sich überlappender Realitäten, aber limitierte die Charaktere auf Handlungen in ihrer Heimatrealität“, erklärt Radu Muresan, Designer von Semispheres. „Zwar war schon diese sehr frühe Version spaßig, aber der wirkliche Schritt zu einem stimmigen Konzept kam mit Ideen, die wir nach und nach integrierten: Portale, Seitenwechsel und Teleportation, die die Möglichkeiten des Denkbaren erweiterten und tiefgründigere und komplexere Rätsel ermöglichten.“


https://youtu.be/A-Mdo7WYX44

In Semispheres steuert jeder Analogstick einen unterschiedlichen Avatar in Umgebungen, die auf den ersten Blick gleich aussehen, aber beim genaueren Hinschauen grundlegende Unterschiede offenbaren, die wichtig für den Fortschritt im Spiel sind. Mit Portalen können die Avatare die Realität des jeweils anderen Avatars betreten. Daraus resultieren interdimensionale Rätsel, die nur gelöst werden können, wenn man genau plant und seine Strategie perfekt umsetzt. Das Ganze ist nicht nur ein Workout für das Gehirn. Spannung entsteht auch durch die Wächter, die die Welten beschützen. Die Spieler müssen deshalb dafür sorgen, dass sie immer außerhalb der Sichtweite der Wächter bleiben, damit sie sichere Wege finden und die Welten wieder synchronisieren können.

Der Spaß, den man in der Welt von Semispheres hat, entsteht durch entspannende Momente genauso wie durch die Rätsel. Diese Kombination sorgt dafür, dass man noch lange über die Rätsel und das Spiel nachdenkt – auch nachdem man das Universum verlassen hat. Semispheres wird im Februar für den PC via Steam und für die PlayStation 4 im PlayStation Store veröffentlicht. Weitere Plattformen werden noch 2017 folgen.