Persona 4 Arena Ultimax


 

Offizielle Produktbeschreibung:

Persona ist zurück! Eine Armee der Shadows greift an. Wer könnte dahinter stecken? Persona 4 Arena Ultimax kehrt die preisgekrönte Persona-Reihe in diesem Jahr zurück. Das ultimative Tag-Team hat wieder zusammen gefunden, um erneut zu zeigen, was das Wort "Kampf" wirklich bedeutet. Die Zusammenarbeit von Entwickler ATLUS und Arc System Works hat sowohl bei der Fanbase von Persona/ATLUS als auch der Hardcore-Fighting-Spiele großen Anklang gefunden. Persona 4 Arena Ultimax ist der lang herbei ersehnte Nachfolger und gleichzeitig eine Fortsetzung der Originalgeschichte des preisgekrönten Rollenspiels Persona 4. Jetzt laufen die Handlungsstränge von Persona 3 und Persona 4 endlich in einem Spiel zusammen: die Fans werden es lieben, die wunderbar gestalteten Charaktere zu steuern und gleichzeitig einer qualitativ hochwertigen Vollvertonung zu lauschen, die den beliebten Figuren noch mehr Leben einhaucht.
 
 
So geht die Story weiter - Die Geschichte schließt nahtlos an den Geschehnissen von Persona 4 Arena an. Immer noch sind unsere Helden auf der Suche nach der mysteriösen Macht, die hinter all den Geheimnissen steckt, als der Midnight Channel seinen Betrieb in der Stadt Inaba wieder aufnimmt. Dies ist genau der richtige Zeitpunkt, um in der echten Welt herauszufinden, was es mit dem P-1-Climax auf sich hat. 
 
 
Viele verschiedene, spielbare Charaktere mit Herz und Seele - Wieder mit von der Partie sind die Fanlieblinge aus Persona 3 und 4. Erweitert wird die Riege durch Rise Kujikawa, Bumerang-Spezialist Junpei Iori und die Live-Action-Superheldin-Schauspielerin Yukari Takeba! Der geheimnisvolle Neuling Sho Minazuki hat zwar keine eigene Persona, aber seine Kampftechnik, die auf zwei Katanas und einem eisernen Willen alles in seinem Weg zu zerstören, was sich ihm entgegenstellt, machen ihn zu einer ernsten Gefahr für die Shadow Operatives und das Untersuchungsteam. Noch schlimmer ist es jedoch, dass es offenbar jemanden gibt, der genau wie Sho aussieht und obendrein tatsächlich eine Persona in die Schlacht führt. 
 
 
Das einzigartige Kampfsystem - P4AU erweitert die taktischen Möglichkeiten des bisherigen Kampfsystems enorm. Die meisten Figuren verfügen nun über eine Shadow-Version ihrer selbst. Diese hat einen Reihe von neuen Tricks auf Lager, um ihm Kampf zu überraschen und bestehen. Sowohl Hardcore- als auch Gelegenheitsspieler profitieren davon gleichermaßen. Auch die reguläre Move-Palette der Charaktere wurde erweitert. Kannst Du den ultimativen Todesmove aus dem Hut zaubern und Deinen Widersacher alt aussehen lassen?
 
Antjes Fazit:
Der direkte Nachfolger von Persona 4 Arena Ultimax macht zwar nicht viel anders als der Vorgänger, dafür aber fast alles richtig. Für eine Spinoff-Reihe des Persona Franchise bekommt man nicht einfach eine schnöde zusammengestellte Story, sondern ein fast RPG-Reifes Szenario. Selten gab es ein Spiel dieses Genres, das so viel Wert auf das Storytelling gelegt hat. Man könnte sogar die ganzen Kampfelemente weglassen und erhält eine spannende Geschichte, die so manchen Anime alt aussehen lässt. Dabei knüpfen die Ereignisse des Sequels direkt an den Vorgänger an. Nur wenige Tage nach "Arena" wird wieder ein neues Turnier im Midnight Channel angekündigt und "Shadow"-Versionen der Hauptcharaktere treffen in der Story auf uns. Die Geschichte wird nahtlos weitererzählt und enthält neue Charaktere, die aus dem dritten Teil der Reihe mit eingebunden werden. Die japanische Vertonung innerhalb der Kämpfe bieten eine kleine akustische Abwechslung, auch wenn man sich gewünscht hätte, dass das komplette Spiel in Japanisch zu erhalten sei. Auch die vielen Offline-Spielmodi bringen Abwechslung und wenn man den Kick sucht, kann man sich immer noch online mit anderen Spielern messen. An sich bleibt das Beat 'em up ein unschlagbares Beispiel dafür, dass man aus dem Genre mehr rausholen kann, als blutige Finishing Moves und nackige Bikinimädels.
 
 
.


Antje für GameFeature.de

 

  


UNSERE WERTUNG:
 

83%


 

PRO
+ äußerst komplexe, mitreißende Story
+ tolles Design 
+ anspruchsvolle Kämpfe
+ wie immer Ohrwurm-Soundtrack
+ teilweise japanisch vertont

 



CONTRA
- Story etwas zu langatmig