Mario & Luigi: Paper Jam Bros.


Offizielle Produktbeschreibung:

Klare Sache: Zwei Marios sind besser als einer. Wer’s nicht glaubt, kann sich in Mario & Luigi: Paper Jam Bros., dem ungewöhnlichen, neuen Rollenspiel für die mobilen Konsolen der Nintendo 3DS-Familie. In der fünften Folge der beliebten Serie, treffen Helden und Schurken aus zwei beliebten Spielserien aufeinander und mixen damit zweidimensionale Charaktere mit dreidimensionalen Welten. Paper Mario bildet mit den Brüdern Mario & Luigi ein unschlagbares Superstar-Trio, um das Pilzkönigreich vor der einzigen Gefahr zu schützen, die noch größer ist als Bowser: zwei Bowser.
 

Die Story
Marios Bruder Luigi blättert in einem geheimnisvollen Buch, das er im Schloss von Prinzessin Peach entdeckt hat, und richtet damit ein richtiges Missgeschick an. Plötzlich springen jede Menge 2D-Charaktere des Paper Mario-Universums aus den Buchseiten heraus und spielen in der 3D-Welt verrückt. Nur mit Hilfe der Nintendo 3DS-Fans kann es gelingen, sie wieder dorthin zu befördern, wo sie hergekommen sind. Die Spieler steuern ein grandioses Trio aus Mario, Luigi und Paper Mario. Mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften ergänzen sich die drei Helden perfekt im Kampf gegen Bowser und Paper Bowser. 
 
 
Es gilt Rätsel zu lösen, Missionen zu erfüllen und Bowsers Armee in die Schranken zu weisen. So können Mario und Luigi dank der Verstärkung durch Paper Mario noch mehr Entdeckungen machen, Rätsel lösen und Gegner bekämpfen, die unvorsichtig genug sind, sich mit ihnen anzulegen. Erstmals in der Serie haben die Spieler die Möglichkeit, Trio-Attacken auszuführen. Obendrein können sie Paper Marios einzigartige Kopiereigenschaften nutzen, indem sie Duplikate von ihm erschaffen, die seine Angriffskraft noch steigern. Aber Paper Mario hilft seinem Team nicht nur im Kampf: Als Papierflugzeug kann er durch die Lüfte schweben, und flach wie er ist, schlüpft er selbst durch die engsten Spalten. So erreicht der Papierheld Spielebenen, die für seine dreidimensionalen Brüder unzugänglich sind.

Zu den Neuerungen in Mario & Luigi: Paper Jam Bros. zählen zudem die Koloss-Kämpfe. Sie stellen die Spieler vor die Herausforderung, Bowser mit der Macht des Tanzes zu besiegen. In mitreißenden Rhythmus-Spielen versorgt das Trio gigantische Papierkolosse mit Energie, um die ebenso riesigen Pappkameraden aus Bowsers Armee zu schlagen.
 
Hannahs Fazit:
Sehe ich doppelt oder sind das zwei Peaches….und zwei Bowser…und zwei Marios auch? Richtig, den in diesem neuen Rollenspiel-Teil mit Mario und Luigi vermischen sich die Welten von Mario und Paper Mario. Diesmal heißt es also zwei Peaches von zwei Bowsern befreien. Dafür bekommen die zwei Brüder tatkräftige Unterstützung von Paper Mario, der ganz eigene Fähigkeiten und Abwechslung in den Rundenkämpfen mitbringt. So kann er Kopien von sich machen und besonders hoch springen oder sich zum Papierflieger machen, an dem sich Mario und Luigi bei einer Verfolgung festhalten können. Was mir auch am Vorgänger schon so gut gefallen hat, und was auch hier wieder gegeben ist, ist die gute Mischung aus Rundenstrategie und Knöpfchendrücken im richtigen Zeitpunkt. Außerdem können wir unsere drei Helden ausrüsten oder Münzen sammeln, mit denen wir zum Beispiel Items kaufen können. Die Welt ist ganz Mario-like kunterbunt und die Vermischung mit der Papierwelt ist super gelungen. Die Story hingegen ist etwas vorausschaubar, auch Mario-like. Die Bosskämpfe hingegen sind super abwechslungsreich und fordernd. Insgesamt haben wir hier eine super Fortsetzung der Mario und Luigi Rollenspiel-Reihe und zu dritt sind die Brüder gleich noch witziger.
 
 

Hannah & Sebastian für GameFeature.de


UNSERE WERTUNG:
 

86%


 

PRO
+ tolle Mischung der Welten
+ coole Rundenkämpfe
+ abwechslungsreiche Bosskämpfe



CONTRA
- keine wirklichen Überraschungen
- Story vorhersehbar