Pro Evolution Soccer 2009


Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

Download des Podcasts

Konamis Machwerk geht in die nächste Runde. Jedoch haben wir bereits von EA´s Meisterleistung Fifa 2009 ausführlich berichtet und auch immer betont wie schwer es Pro Evolution Soccer 2009 haben wird. Wir erinnern uns an das letzte Jahr. Knapp gewann damals das spielerisch bessere Fußballspiel aus dem Hause Konami. Das lag natürlich an der schwachen Umsetzung des Fifa Teils.

Das leidige Thema Lizens ist auch in diesem Jahr wieder mager bei PES. So gibt es zwar die Lizens der Champions Leage, jedoch ohne Deutsche Teams. 1:0 für Fifa 2009!

Spielmodi gibt es etwas mehr als im letzten Jahr. So hat man einen Be a legend Modus nun am Start, der ja sehr den EA typischen be a Pro Modus ähnelt und die Möglichkeit die Champions Leage zu spielen. Nett jedoch bietet Fifa da wesentlich mehr, 2:0 Fifa 2009!

Grafisch und Soundtechnisch ist ebenfalls Fifa einfach besser. Optisch wirken jedoch Schiedsrichter und deren Assistenten wenigstens realistischer als es bei Fifa der Fall ist. Soundtechnisch hat man ein paar Sprüche neu mit dazu genommen, die das Spiel etwas auflockern jedoch nicht an die Klasse der EA Kommentatoren herankommen. 3:0 Fifa 2009

Spielerisch ist jedoch der Knackpunkt! Denn da Punktet Konami! Die schnellen Sprints des letzten Jahres sind ade, so wirkt der Spielverlauf simulationsartiger und langsamer. Dadurch kommt die ausgezeichnete Ballphysik, die einige Zufallstore bzw. Patzer entstehen lassen. Man fiebert dabei viel mehr mit als es bei Fifa der Fall ist und das ist uns sogar 2 Tore für PES 2009 wert. 3:2 für Fifa steht es.

Mehrspielerpartien funktionieren bei beiden Spielen inzwischen nach einigen Patches ganz gut und daher bleibt es beim Endstand von 3:2 und in unseren Punktesystem bedeutet dieses 4 von 5 möglichen Punkten und liegt daher knapp hinter Fifa09 nach langer Zeit!