Anno 2205


Offizielle Produktbeschreibung:

Anno 2205 - das heiß geliebte Aufbau Echtzeitstrategie spiel startet jetzt ins All. In Anno 2205 erleben Spieler einen neuen Schritt in der Geschichte der Menschheit mit dem Versprechen, auf eine bessere Zukunft hinzuarbeiten. Sie erobern die Erde und errichten reiche, lebendige Städte und prachtvolle Industriekomplexe. Um den Wohlstand der eigenen Bevölkerung zusichern, müssen sie jedoch auch ins Weltall vordringen.
 
 
Ein wissenschaftlicher Durchbruch auf dem Gebiet der Fusionsenergie verspricht, sämtliche Lebensbereiche zu revolutionieren. Das dafür notwendige Isotop, Helium 3, kann jedoch nur auf dem Mond in abbaubarer Menge gefunden werden. Die Spieler wagen sich daher in den Weltraum und lassen sich im mitreißenden Rennen um Ressourcen und Macht auf dem Mond nieder.
 
 
Annos meisterhaft gestaltetes, ökonomisches Spielprinzip ist zurück und hebt Aufbau-Echtzeitstrategiespiele auf ein neues Niveau–nämlich bis ins All!
 
 
 
Hannahs Fazit:
Anno 2205 entführt und nach dem Jahr 2070 in die noch weiter entfernte Zukunft und inzwischen ist es möglich, den Mond zu besiedeln.
Wir müssen mehrere Siedlungen in verschiedenen Regionen gleichzeitig managen. Dabei spielen sich die Regionen auf dem Mond und in der Arktis komplett anders. Dies bringt einiges an Spieltiefe, da alle Siedlungen wichtig sind und miteinander verknüpft werden müssen. Man kann zwischen den Siedlungen hin und her wechseln und nebenbei auch noch Kampfmissionen erledigen, was aber komplett optional ist. Kampf und Aufbau wurde also diesmal strikt getrennt. Auf jeder Map gibt es auch noch Nebenmissionen, die bestimmte Ressourcen als Bonus liefern. Die sind dabei recht unterschiedlich du abwechslungsreich. Es gibt sehr viele neue Güter und Gebäude und gerade im späteren Spiel ist es sehr komplex alles zu managen und das macht wirklich Spaß. Den Schwierigkeitsgrad kann man natürlich anpassen. Leider gibt es aber diesmal keinen Multiplayer und auch keine Zufallskarten, was den Wiederspielwert etwas mindert. Optisch sieht das Spiel wunderschön aus und die Maps sind sehr detailreich. Das Gesamtpaket stimmt bei Anno 2205 also mehr als beim Vorgänger und es ist ein klarer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn man sich vielleicht auch wieder ein Anno in der Vergangenheit wünschen würde. 

 
 

 Hannah & Sebastian für GameFeature.de


UNSERE WERTUNG:
 

84%


 

PRO

+ verschiedene Regionen gleichzeitig
+ zahlreiche Güter und Gebäude
+ detailreiche Grafik
+ Militärmissionen optional


CONTRA

- Story eher belanglos
- keine Zufallskarten
- kein Multiplayer