Bioshock 2



René Leitner für GameFeature.de

Komm zurück in die schöne und unvergessliche Welt von Rapture. Bioshock 2 ist die Fortsetzung des Titels, der weltweit mehr als 50 „Spiel des Jahres“ Auszeichnungen gewonnen hat. Bioshock 2 bietet dem Spieler eine Mischung aus explosiven Ego-Shooter-Kämpfen und fesselnder Handlung und war einer der heiß Ersehntesten Titel der kommenden Monate.
 
Erfahre die Macht und rohe Gewalt von Raptures gefürchtetsten Einwohnern, wenn du gegen die gewaltigen neuen Gegner kämpfst. Die Fortsetzung spielt etwa 10 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils: Eine grandiose, noch packendere Reise durch eine der spektakulärsten und unheimlichsten Welten, die je erschaffen wurden. Wieder wird Rapture erschüttert von den Sünden der Vergangenheit. Ein Monster hat entlang der Atlantikküste kleine Mädchen entführt und in die unterseeische Stadt Rapture verschleppt. Du bist der Prototyp aller Big Daddys und durchstreifst die herrliche, verfallene Stadt auf der Jagd nach einem unsichtbaren Feind, auf der Suche nach Antworten und im Kampf um das eigene Überleben.

Innovative Neuentwicklungen verleihen jeder Kampfhandlung neue Tiefe und Dimension. Innovative Elemente, wie etwa der gleichzeitige Einsatz von Waffen und Plasmiden erlauben dem Spieler völlig neue Waffenkombinationen und spektakuläre Kampftaktiken. Steuere BioShocks eindrucksvollste Ikone, den Prototyp aller Big Daddys. Erkunde die schiere Power dieses gefürchtetsten Bewohners von Rapture im Kampf gegen mächtige neue Gegner.

Der Multiplayer-Modus von BioShock 2 ergänzt das Universum um eine aufwendige Vorgeschichte, in der die Ursprünge von BioShock geschildert werden. Zur Zeit des Niedergangs von Rapture schlüpft der Spieler in die Rolle einer Plasmiden-Versuchsperson für Sinclair Solutions, einen der bedeutendsten Lieferanten von Plasmiden und Tonics in der Unterwasserstadt Rapture, die erstmals im ursprünglichen Spiel BioShock erforscht wurde. Der Spieler wird alle verfügbaren Elemente von BioShock einsetzen müssen, um in diesem neuartigen Multiplayer-Erlebnis zu überleben - eine Erfahrung, die so einmalig ist, wie es nur in Rapture möglich ist.

Verdiene während des Spiels Erfahrungspunkte, um an neue Waffen, Plasmide und Tonika zu gelangen, die sich auf Hunderte von Arten kombinieren lassen. Der Spieler kann so einen einzigartigen Charakter erschaffen, der genau seinem Spielstil entspricht. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Bürgern der Stadt Rapture und kämpft mit in dem Bürgerkrieg, der die Stadt zerreißt. Erlebe Rapture, bevor sich der Ozean die Stadt zurückholte und kämpfe an berühmten Schauplätzen wie dem Kashmir Restaurant und den Mercury Suites, die alle für den Multiplayermodus grundlegend überarbeitet wurden.
 

 
 Renés Meinung:

Bioshock 2 macht trotz einiger kleiner Mängel sehr viel Spaß. Das Setting in der Unterwasserwelt ist sehr gut umgesetzt und die Geschichte wird gut weiter erzählt. Leider wirken aber gerade in den Videosequenzen die Charaktere sehr steif und nicht wirklich lebendig. Dafür gibt es in Rapture aber viel zu entdecken und durch die Möglichkeit der Plasmid- und Waffenupgrades ist man für alles bestens gerüstet. Meiner Meinung nach zu gut, denn mir ist der Schwierigkeitsgrad (auch in hohen Stufen) sehr leicht vorgekommen. Die Multiplayerkämpfe smachen auch Spaß, sind aber nicht wirklich etwas Neues und stellen für mich in dieser Art eher ein zusätzliches Goodie dar. Multiplayerfans werden eher entäuscht von der Mehrspielervariante sein, aber das war fast abzusehen da Bioshock 2 gerade auf die Singleplayerkampagne ausgelegt ist. Das Spiel kann ich aber jedem Singleplayer Shooterfan wirklich sehr empfehlen. Die Geschichte und das Gameplay sind es Wert gezockt zu werden.

"Big Daddy räumt auf!"