Evolve


 

Offizielle Produktbeschreibung:

Spiele als das Monster und nutze brutale Fähigkeiten und animalische Instinkte, um deine menschlichen Gegner zu erledigen, oder wähle eine von vier Jäger-Klassen (Fallensteller, Unterstützer, Schütze und Santitäter) und schließe dich mit anderen Spielern zusammen, um die Bestie auf dem Planeten Shear zu erlegen, wo Flora und Fauna sich als Feind für Mensch und Monster gleichermaßen herausstellen. Steige im Level auf, um neue Jäger- und Monster-Charaktere freizuschalten, sowie Upgrades, Skins und Verbesserungen. Verdiene dir Ruhm in den Bestenlisten und werde zum Spitzen-Raubtier.


SEI DER JÄGER
Wenn du gerne im Team arbeitest, bist du der geborene Jäger. Jede Klasse hat einzigartige Fähigkeiten, mit denen das Monster besiegt werden kann ... wenn man sie richtig koordiniert.

Du hast die Wahl: Spiele als Mensch mit Zugang zu mächtigen Waffen im Team der Jäger oder als das Monster und nutze deine brutalen Fähigkeiten und animalischen Instinkte.


Hyde
Sadistisch. Soziopathisch. Schwer gestört. Das sind nur einige der Komplimente, die Hyde von jenen erhalten hat, die ihn bei der Arbeit gesehen haben. Was Hyde an diesem Auftrag am meisten stört, ist nicht das unendliche Maß an Tod und Zerstörung, das das Monster angerichtet hat ... sondern dass er trotz seiner Minigun, seiner Giftgasgranaten und seines Flammenwerfers nur das zweitfurchteinflößendste Wesen auf dem Planeten ist.


Markov
Jeder hat Träume. Markovs Traum ist es eben, glorreich in der Schlacht zu sterben. Das erklärt sein Verlangen, riesige Monster aus nächster Nähe zu bekämpfen. Sein tödliches Arsenal aus einem Blitzgewehr, Blitzminen und einem undurchdringlichen persönlichen Schild könnte aber bedeuten, dass sich sein Traum nie erfüllt ... was seinen Jägerkameraden nur recht ist.

Maggie
Maggie ist eine Einzelgängerin, eine stille Frau mit rätselhafter Vergangenheit. Jahrelang war ihre einzige Gefährtin ihr treues Haustier Daisy ... ein Schnappmaul. Wer braucht schon Freunde, wenn er ein 200 Kilo schweres Alien-Hundeding an seiner Seite hat. Wenn Daisy ihre Beute aufspürt, verlässt Maggie sich auf ihre Maschinenpistole und ihre Harpunenfallen, um sie zu erlegen.


Griffin
Die Trophäenköpfe, die an Griffins Wand hängen, spielen sonst Hauptrollen in Horrorfilmen. Dieser erfahrene Fallensteller verfolgt die Bewegungen des Monsters mithilfe von Schallsensoren. Wenn er seiner Beute einmal gegenübersteht, packt er seine Harpunenwaffe aus, um das Monster festzusetzen.

Lazarus
Welcher Sanitäter lässt seine Kameraden absichtlich sterben? Einer mit einer krassen Knarre und der Fähigkeit, Tote wieder zum Leben zu erwecken. Lazarus schleicht sich mit seiner Tarnung und seinem Schallgedämpften Scharfschützengewehr an Gegnern vorbei und holt seine Verbündeten zurück ins Leben - auch wenn sie objektiv gesehen eigentlich Zombies sind.

Val
Scharfschütze und Sanitäter - zwei Jobs, die normalerweise nicht zusammen in einem Lebenslauf zu finden sind. Aber Val bewirbt sich auch nicht für x-beliebige Jobs. Ihr panzerbrechendes Scharfschützengewehr und die heilende Medi-Pistole sind die perfekte Qualifikation für jemanden, der Beute von der Größe eines Asteroiden jagt.

Bucket
Bucket hat normalerweise die Aufgabe, das Schiff zu fliegen, aber zur Unterstützung seiner Kameraden am Boden nutzt er ein modifiziertes Reparaturdrohnen-Chassis. Sein Zielgelenkter Raketenwerfer, das Automatische Geschütz und die unabhängig einsetzbare Drohne sorgen dafür, dass er jeder organischen Bedrohung gewachsen ist.

Hank
Hank schätzt die einfachen Dinge, wie etwa den Wert eines arbeitsreichen Tages oder die Freude, blutrünstige Raubtiere mit einem Laserschneider zu zerlegen. Ganz besonders mag er den kurzen Moment der Ruhe, bevor er einen Orbitalschlag
auf irgendein lästiges Viech niedergehen lässt. Der tödliche Feuerregen, der dann folgt, macht den Kopf frei für die wichtigen Dinge im Leben.


SEI DAS MONSTER
Jeder mag einen guten Bosskampf. Hier ist deine Chance, auf die andere Seite zu wechseln und vier Jäger niederzumachen ...

Marvins Fazit:

Es ist sehr schade, dass man mit Evolve weniger den Satz "Großartiges Spiel mit tollem Gameplay" verbindet, als "Evolve? Das doch dieses Spiel mit den unverschämten DLC-Preisen!"
Denn auch wenn an dieser Diskussion was dran ist verlieren die Leute viel zu leicht den Blick auf das eigentliche Spiel und das ist großartig. Zumindest finde ich das.
Mit 12 verschiedenen Huntern (3 je Klasse ) dürfen wir uns in jeder Runde einem der drei verfügbaren Monster stellen. Als Monster sind wir ständig auf der Flucht, immer auf der Suche nach Fressen um uns möglichst schnell auf eine höhere Stufe entwickeln zu können. Als Hunter versuchen wir eben durch die Spuren, die das Monster auf seiner Jagd hinterlässt, sowie durch die Fähigkeiten unseres Trappers, das Monster ausfindig zu machen. Gar keine so leichte Aufgabe. Somit steckt jede Runde, egal ob als Hunter oder Monster, voller Spannung. Da viele Spieler die Fähigkeiten der Monster unterschiedlich verwenden ist jede Runde eine neue Herausforderung.
Zwar gibt es nur wenige Karten, die sich voneinander bemerklich unterscheiden, doch bieten die Karten an sich lauernde Gefahren in Form von Fauna und Flora.
Evolve bringt dem Spieler zwar keine eigenständige Story in Form einer Kampagne mit, doch überzeugt das Multiplayererlebnis umso mehr. Die Dialoge zwischen den Charakteren während wir uns auf der Jagd befinden deuten dennoch auf die Individualität der einzelnen Charaktere und deren Vorgeschichten hin, was die ein odere andere Jagd ein wenig erträglicher machte.
Für mich ist Evolve trotz DLC-Wahn ein großartiges Spiel, das im Regal eines jeden Multiplayershooter-Freundes seinen Platz verdient hat.

 
 
.



Antje & Marvin für GameFeature.de

   


UNSERE WERTUNG:
 

85%


 

PRO

+ 15 verschiedene Charaktere
+ spannender Evakuierungsmodus
+ aufregendes Gameplay
+ 16 verschiedene Maps..

 



CONTRA

- .. die sich kaum unterscheiden
- von Zeit zu Zeit sehr träge Jagd