PES 2016


Offizielle Produktbeschreibung

Wärme dich für ein authentisches und leidenschaftliches Fußballerlebnis auf, das dir die Gelegenheit gibt, der Weltbeste auf dem Platz zu werden. PES 2016 lässt dich in die Schuhe Tausender Spieler aus Hunderten von Teams weltweit schlüpfen. Strebe in offiziell lizenzierten Versionen der angesehenen Wettbewerbe UEFA Champions League und UEFA Europa League nach europäischem Ruhm, und erkläre dich selbst im aufpolierten Meister-Liga-Managermodus wie einst José Mourinho zum "Special One" des Platzes.
 

Dank der verbesserten Spielerkontrolle und Ballphysik führt dich deine erste Ballberührung auf die Siegerstraße. Benutze das weiterentwickelte Kollisionssystem im Kampf um den Ball und dominiere Begegnungen in der Luft, wobei intelligente computergesteuerte Spieler garantieren, dass deine Hollywood-Pässe genug Beachtung finden.
 
 
Um die Spielerbewegungen noch lebensechter zu gestalten, verwenden wir in PES 2016 die dreifache Anzahl an Animationen, um Superstars in unserem neuen Fußballspiel wirklich zum Leben zu erwecken! Die neuen Animationen erweitern das Gameplay von PES 2016 nicht nur mit völlig neuem Realismus, sondern verleihen auch den Spielern auf dem Platz Persönlichkeit.
 
Spieler beschweren sich zum Beispiel, wenn ein Foul nicht gegeben wurde, oder beklagen sich, wenn ein Teamkollege eine Möglichkeit zum Passspiel nicht genutzt hat. Die Torhüter haben eine Vielzahl neuer Paradenanimationen erhalten, während Spieler auf dem Platz je nach Situation in unzähligen Varianten schießen, Pässe spielen, dribbeln oder Tacklings ausführen.
 
Die Spieler auf dem Platz werden aber nicht nur die Möglichkeit haben, ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. In PES 2016 kannst du jetzt sogar nach einem Torschuss deinen ganz persönlichen Jubel auswählen! Nach einem Tor erscheinen Aufforderungen, um einen bekannten Jubel oder individuelle Aktionen per Tastendruck auszulösen.
 
Selbst die Ballphysik wurde in diesem Jahr komplett überarbeitet. Jede Drehung, jedes Springen und jedes Abprallen wurde mithilfe echter Ballphysikdaten berechnet, um jeden Moment in jedem Spiel einzigartig und unvorhersehbar zu machen. Mach dich bereit für die realistischste Fußballsimulation des Jahrzehnts – PES 2016!
 
Sebastians Fazit:
PES 2016 erfindet sich sicherlich nicht neu, verbessert sich aber gegenüber dem Vorgänger. Gerade das Ballgefühl und die zahlreichen neuen Animationen sind auffallend. Die Ballphysik ist wahrlich beeindruckend und so flüssig konnte, dank 60 Bildern die Sekunden auf einer Auflösung von 1080p, noch nie ein PES Teil glänzen. Das dynamische Wetter und die auswählbaren Jubeleinlagen nach einen Tor können das Feeling optimieren. Kosmetik wurde ebenfalls bei der Meisterliga betrieben und diese präsentiert sich deutlich aufgeräumter. Lizenztechnisch tut sich jedoch wenig bei PES. So fehlen immer noch wichtige Champions League Teams. Zwar können diese dank neuer Editor Funktion nachgerüstet werden, dennoch ist dieses nur ein schwacher Trost. Der neue Kommentar von Marco Hagemann und Co-Moderator Hansi Küpper ist leider weniger erfreulich. Der deutsche Kommentar konnte noch nie so wirklich glänzen und kann auch hier überhaupt keine Fernsehstimmung aufkommen lassen. Generell ist die Präsentation einfach nicht so stark wie beim Konkurrenzprodukt. Jedoch ist das eigentliche Spielgefühl und die Action vor dem Tor deutlich größer als je zuvor. Gute Arbeit Konami!
 

Sebastian für GameFeature.de

 


UNSERE WERTUNG:
 

88%


 

PRO
+ beeindruckende Animationen
+ spannende Multiplayerschlachten
+ geniale Ballphysik

 



CONTRA
- Lizenzpaket nicht vollständig
- deutscher Kommentar