Unravel

Unable to embed Rapid1Pixelout audio player. Please double check that:  1)You have the latest version of Adobe Flash Player.  2)This web page does not have any fatal Javascript errors.  3)The audio-player.js file of Rapid1Pixelout has been included.

Download des Podcasts

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Unravel präsentiert Yarny – einen neuen, liebenswerten Charakter aus einem einzelnen Garnfaden, der sich langsam entrollt, während er sich durch das Spiel bewegt. Unravel ist ein physikbasiertes Plattform- Rätselspiel mit überwältigender Grafik, inspiriert von der einzigartigen Schönheit Nordskandinaviens. Keine Herausforderung ist zu groß für Yarny, während er sich mit seinem Garn von Ast zu Ast schwingt oder sich von einem Drachen mitnehmen lässt. Begib dich mit Yarny auf ein scheinbar überlebensgroßes Abenteuer mit dem Ziel, die lange verlorenen Erinnerungen einer Familie wieder miteinander zu verknüpfen. Erlebe eine vollkommen wortlos erzählte Geschichte um Liebe, Hoffnung und die Reise des Lebens.
 
 
Das komplett physikbasierte Gameplay von Unravel besteht aus einer Vielzahl verschiedener Rätseltypen. Mithilfe seines Garns kann Yarny mit der Umgebung interagieren, um sich fortzubewegen. Die Hilfsmittel sind schlicht, können aber genutzt werden, um komplexe Ziele zu erreichen. Das Spiel ist leicht zugänglich, wird aber mit fortschreitendem Spielverlauf immer tiefschichtiger und anspruchsvoller. Der zweite Star dieses Spiels ist die Natur. Die Spielwelt basiert auf der Landschaft Nordskandinaviens, wo die Entwickler der Firma Coldwood angesiedelt sind. In diesem Spiel fangen sie die Magie der üppigen Natur ein, die sie umgibt und inspiriert. Der Spieler soll dazu angeregt werden, diese Welt zu erkunden – die manchmal auch voller Gefahren sein kann, vor allem, wenn die wilde Tierwelt in die Rätsel eingebunden wird..
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

86%

PRO

CONTRA

+ gute Grafik und Musik

- Lösungen wiederholen sich

+ schöne Geschichte

- Trial + Error

+ angenehme Einführung

- geringer Wiederspielwert

+ knuddeliger Yarni

 
   

Renes Fazit:

Jump’n’Runs gibt es wie Sand am Meer. Doch hin und wieder sticht eines dieser Games aus der Masse heraus. So wie in diesem Beispiel. Vor allem die Geschichte, die uns unser Wollknäuel erzählt, hat uns sehr gefallen. So zeigt sie doch Episoden aus dem Leben normaler Menschen. Es ist die Einfachheit über das Leben an sich. Das Ganze ist wirklich grafisch wunderschön verpackt und begleitet von guter musikalischer Untermalung. Das Band des Lebens als Werkzeug zu nutzen, um Rätsel zu lösen und Yarni so zu helfen im Level weiterzukommen ist eine nette Idee. Schön ist, dass man langsam in die Steuerung und die Möglichkeiten eingeführt wird. Man bekommt ein gutes Gefühl, wie man Yarni durch die verschiedenen Umgebungen steuert. Das Spiel hat eine USK 6 bekommen, und die Geschichte und das Gameplay rechtfertigen diese Einstufung, man muss aber ehrlicherweise sagen, dass jüngere Spieler Probleme mit der Steuerung bekommen können. Die Physikrätsel sind sehr nett und einfallsreich gemacht, wiederholen sich aber oft. Auch einige Trial and Error Passagen gibt es, die im Vergleich zum Rest des Spieles auch ein wenig deplatziert wirken. Am besten ist jedoch, dass sich dieses Spiel ruhig spielen lässt und zu keiner Zeit Hektik aufkommt. Es entspannt, mit Yarni die unterschiedlichen Umgebungen zu erforschen. So etwas gibt es bei Spielen zu selten. Leider ist nach einigen Stunden auch schon Schluss und die versteckten Garnteile bieten auch nicht wirklich viel Anreiz mehrmals zu spielen. Insgesamt ist Unravel aber eine kleine Perle und wir sind uns sicher, dass Yarni viele Herzen gewinnen wird.