Bioshock - The Collection

 

Offizielle Produktbeschreibung:
BioShock ist ein Shooter, wie du ihn noch nie gespielt hast, vollgepackt mit Waffen und Taktiken, wie sie noch nie da waren. Dir steht ein komplettes Arsenal zur Verfügung, von einfachen Revolvern bis hin zu Granat- und Chemiewerfern. Aber du wirst auch deine eigene DNA modifizieren müssen, um eine noch tödlichere Waffe zu erschaffen: Dich. Injizierbare Plasmide verleihen dir übermenschliche Kräfte: Jage Elektroblitze ins Wasser, um mehrere Feinde auf einmal per Stromschlag zu eliminieren oder gefriere sie zu Eisblöcken und zertrümmere sie anschließend mit einem gezielten Schraubenschlüsselhieb.
 
 
BioShock 2 Ungefähr 10 Jahre nach den Ereignissen des ersten BioShock wird Rapture erneut von den Sünden der Vergangenheit heimgesucht. Entlang der atlantischen Küstenlinie verschleppt ein Monster kleine Mädchen und entführt sie in die Unterwasserstadt Rapture. Als Spieler schlüpfst du in die Rolle des kultigsten aller Bewohner Raptures: du bist der Big Daddy und durchstreifst die Ruinen der wunderschönen untergegangenen Stadt auf der Suche nach einem unsichtbaren Feind, nach Antworten und im Kampf um das eigene Überleben. Minerva’s Den - Minerva's Den bietet eine brandneue, eigenständige BioShock-Story und zeigt Rapture von einer bisher unbekannten Seite. Entdecke Werkzeuge, die du brauchst, um neue Ziele und Orte freizuschalten - die Reihenfolge liegt bei dir. Je stärker du wirst, desto heftiger wird Raptures Widerstand - überall lauern neue Herausforderungen. Protektor-Prüfungen - Du bekommst einen Auftrag: Du sollst für Tenenbaum soviel ADAM wie möglich stehlen, um Sofia Lambs wahnsinnige Pläne zu vereiteln. Stürz dich in die Protektor-Prüfungen: packende Gefechts-Herausforderungen, die deinen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und Plasmiden alles abverlangen. Das Ziel jeder Prüfung ist simpel: Bring deine Little Sister zu einer Leiche voller ADAM und beschütze sie, während sie den kostbaren Stoff erntet.
 
 
BioShock Infinite Bring uns das Mädchen und tilge deine Schuld. Wir schreiben das Jahr 1912. Der hoch verschuldete Booker DeWitt hat nur eine Chance, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Er muss Elizabeth retten; eine junge Frau, die seit ihrer Kindheit in der fliegenden Stadt Columbia festgehalten wird. Mit nichts außer gegenseitigem Vertrauen müssen sie sich ein wachsendes Arsenal an Waffen und Fähigkeiten zu Nutze machen, um den Gefahren der Stadt zu trotzen und ihre dunklen Geheimnisse aufzudecken. Kampf in den Wolken - Kombiniere Waffen, Kräfte, Ausrüstung, Risse und Sky-Lines auf ungeahnte Art und Weise, um schier aussichtslos scheinende Kämpfe zu bestehen. Das Pack konzentriert sich auf Kämpfe und enthält 60 Herausforderungen in vier brandneuen Maps. Absolviere Blue Ribbon Challenges und schalte Grafiken, Voxophone, Kinetoskope und vieles mehr frei in "The Columbian Archeological Society". Seebestattung - Episode 1 - Komm zurück nach Rapture in einer Geschichte, in der Booker und Elizabeth diese Unterwasserstadt am Vorabend ihres Untergangs besuchen. Seebestattung Episode 1 zeigt dir Rapture, wie du es noch nie zuvor gesehen hast: als funkelndes Juwel auf dem Meeresgrund, fast vollkommen neu erschaffen mit Hilfe der BioShock Infinite-Engine. Seebestattung - Episode 2 - Sieh die Welt durch Elisabeths Augen in diesem letzten Teil der Seebestattungs-Saga, der unmittelbar nach dem Ende von BioShock Infinite: Seebestattung - Episode 1 spielt. In dieser Episode schlüpfst du in die Rolle von Elizabeth, die ihre Reise durch Rapture fortsetzt, um die Little Sister, die sie zurückgelassen hat, zu retten.
 
 
 
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

88%

PRO

CONTRA

+ Regie-Kommentare…

- …allerdings nur bei Teil 1

+ grafisches Upgrade

- wenig Inhalt für ein „Remaster“

+ drei erzählerische Meisterwerke

 

 

 
   

Hannahs Fazit:

Bioshock ist und bleibt eine der genialsten Erzählungen der Videospiel-Geschichte. Teil 2 und besonders Infinite standen dem in Nichts nach. 2K beschert uns jetzt die Bioshock Collection, mit der wir alle drei Teile auch auf PS4 und Xbox One erneut spielen können. PC Spieler, welche die Spiele bereits besitzen bekommen das Upgrade gratis. Zum Story-Inhalt braucht man an dieser Stelle nicht viel zu sagen, denn der bleibt gleich. Wir bekommen zusätzlich Regie-Kommentare, welche wir in Teil 1 aufsammeln können und dann im Menü anhören. Leider fehlt diese Option bei Teil 2 und Infinite. Die Grafik wurde aber verbessert, was man gerade beim ältesten Teil merkt: Schärfere Texturen, größere Bildausschnitte und hübschere Beleuchtungen. Was bei so einer Collection natürlich auch nicht fehlen darf sind sämtliche DLCs, die es gibt. Das war es dann aber auch schon, viel mehr bekommen wir dann auch leider nicht, gerade noch zusätzliche Entwickler-Kommentare wären nett gewesen. Andererseits verzeiht man es direkt, wenn man die Möglichkeit hat, erneut in die genialen Welten von Bioshock einzutauchen.