GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Das ultimative Gefühl, sich packende Duelle mit den weltbesten MotoGP-Champions zu liefern, ist wieder da - und bringt spannende neue Features mit! Und genau wie sich am Ende nur ein Fahrer den Titel der Königsklasse sichert, so gibt es auch nur ein offizielles MotoGP-Videospiel! Dein ultimatives Ziel ist immer noch dasselbe: Steige von der Moto3 über die Moto2 bis hin zum Olymp des MotoGP auf. Welchen Weg du während deiner Karriere dabei aber einschlägst, ist nun vollkommen dir überlassen. So erhältst du die realistischste und persönlichste Erfahrung aller Zeiten! Dein Verhältnis zu den anderen Fahrern wird eine wichtige Rolle spielen: Rivalitäten können Einfluss auf das Rennen und letztlich deine Karriere nehmen, also behalte die neue virtuelle Social-Media-Plattform im Auge… und bleib auf der Hut! Genau wie im echten Leben kann deine Karriere auch im Spiel durch entscheidende Momente plötzlichen Aufwind erfahren: Das sind die neuen Wendepunkte, also Abkürzungen, die dich durch spezielle Herausforderungen schneller von einer Klasse zur nächsten aufsteigen lassen. Egal ob geübter Fahrer mit jahrelanger Erfahrung oder kompletter Neuling auf dem Motorrad – MotoGP 23 bietet für jeden ein unterhaltsames und motivierendes Erlebnis. Das neue Neural-Aid-System wurde entworfen, um deine Leistung zu analysieren und dir in Echtzeit beim Handling, Bremsen und Beschleunigen zu helfen. Spezielle Tutorials lassen dich jeden Aspekt des Spiels im Detail erkunden. Und wenn du bereit bist, deine Kenntnisse zu vertiefen oder deinen Fahrstil zu perfektionieren, lernst du in der MotoGP Academy alle Tricks, die ein Champion so mitbringen muss.
 
 
Kein großer Sieg war jemals einfach. Wer also nach einer Herausforderung sucht, für den ist das neue dynamische Wettersystem genau das Richtige! Es bringt eine völlig neue Dimension der Unvorhersehbarkeit in das Spiel - denn was als trockenes Rennen begann, kann schnell im Wasserchaos enden. Nutze die neue Flag-to-Flag-Regel aus und wechsle deine Bikes, um einen strategischen Vorteil gegenüber deinen Rivalen zu erlangen! Wenn sich alles ändern kann, dann ist Timing alles! Dein persönlicher Style zeigt sich nicht nur in der Art, wie du fährst, sondern auch in dem Look, den du wählst! Lass deiner Kreativität freien Lauf und zeig deinen Style mit den endlosen Möglichkeiten unserer umfangreichen Grafikeditoren! Wenn du jedem beweisen willst, dass du der Beste bist, dann musst du jeden herausfordern. Und genau das kannst du jetzt. MotoGP 23 bietet vollständiges Crossplay (verfügbar zwischen PlayStation- und Xbox-Konsolen), um gegen andere Spieler anzutreten, ganz egal auf welcher Plattform oder Konsolengeneration sie spielen. Und wenn sich deine Rivalen im selben Raum wie du aufhalten, könnt ihr über den Splitscreen-Modus herausfinden, wer der wahre König der Couch ist. Zu guter Letzt wären da noch die neuen Ranglisten-Rennen, die dich gegen andere Spieler mit ähnlichem Können antreten lassen. So sind die intensivsten und herausforderndsten Duelle garantiert!

WERTUNG

PRO
+
offizielle 2023 Lizenz
+
gute Fahrphysik
+ viele Hilfsfunktionen
+ Flag to Flag
+
viele Spielmodi inkl. Splitscreen

CONTRA
-
langweilige Karriere
-
Neural Aid oft störend
- ewig alte Charaktermodelle
- langweilige Soundkulisse
-
keine Atmosphäre


Renés Fazit:

Und wieder einmal schwingen wir uns auf unsere Bikes und messen uns mit den besten Fahrern der Welt. Natürlich auch wieder mit der offiziellen Lizenz mit allen Fahrern, Teams und Strecken. Das Spiel sieht wieder einmal sehr gut aus, solange man sich nur der Strecke und den darauf befindlichen Bikes widmet. Abseits der Strecke sehen die Charaktere nach wie vor aus als ob sie von einer 10 Jahre alten Portierung übernommen wurden. Die Steuerung ist wieder gut, allerdings fällt meiner Meinung nach das Eingewöhnen schwerer als früher. Zwar gibt es wieder viele Hilfen zum Unterstützungen, jedoch stört das neue Neural Aid System auch oft. Gerade auf Geraden zwingt es immer wieder auf die Ideallinie zurück, obwohl ich beim Überholen auf eine Seite ausscheren will. Da hat mir die alte Variante doch besser gefallen. Sonst ist die Fahrphysik wirklich wieder gut gelungen. Auch das Wetter und die jetzt möglichen Flag to Flag Rennen runden das insgesamt recht gute Rennspiel ab. Der neue Karrieremodus bringt zwar etwas mehr „Realität“ ins Spiel, auf Dauer ist er aber ebenso gleichbleibend wie der alte. Auf Grund der vielen Varianten ist aber trotzdem für langen Spielspaß gesorgt. Und wenn einem einmal langweilig ist, misst man sich online oder aber im Coch-Coop. Wie bei anderen Sportspielen ist es eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Sammlertums ob man als Fan immer die neueste Version haben muss. Fans werden wieder zugreifen und für Neueinsteiger:innen ist es wahrscheinlich ohne Vorkenntnisse einfacher mit dem Neural Aid umzugehen. Spaß macht das Spiel auch dieses Jahr wieder eine Menge.