Offizielle Produktbeschreibung:

„IL-2 Sturmovik: Battle of Stalingrad“ ist die Fortsetzung der legendären IL-2 Sturmovik Serie, die seit über 10 Jahren die Messlatte für Kampfbasierte Flugsimulationen immer wieder aufs Neue nach oben setzt. Mit „Battle of Stalingrad“ erzielt die Serie neue Höhenrekorde : Piloten können auf dem bisher größten Stalingrad-Schlachtfeld der Simulationsgeschichte in vielen hundert Quadratkilometern um Lufthoheit ringen.
 
 
Noch realistischere Aerodynamik und Physik sowie authentischeres Flugverhalten der deutschen und sowjetischen Maschinen sorgt für die originalgetreuste Nachbildung und die immersivste Erfahrung des erbitterten Kampfes die je möglich war. Neue Spielmodi, eine ausführliche Einzelspieler-Kampagne und vielseitig anpassbare Mehrspielerschlachten machen „Battle of Stalingrad“ zum besten IL-2 Sturmovik das es je gab. 
 
 
SPIELEN: Ausführliche Einzelspielerkampagne mit einem fordernden und innovativen KI-System. Enthält ein reichhaltiges Erfolgs-System welches Spielern erlaubt historisch korrekte Flugzeugmodifikationen und Verbesserungen im Verlauf der Kampagne freizuschalten. Realistische Grafik und einzigartige optische Effekte: Wolken, Lichteffekte, Leuchtspurmunition, Explosionen und gigantische Rauchsäulen – alle vollständig nachgebildet um die Luftschlacht über Stalingrad möglichst authentisch zu gestalten Flexibler Quick Mission Modus der es ermöglicht, selbst schnell und einfach eigene Kampfszenarien in wenigen Minuten zu entwerfen. Klassisches Mehrspieler-Gameplay mit dedizierten, von Spielern kontrollierten Servern, die die bevorzugten Einstellungen für die Piloten und ihre Freunde zulassen: von Teamschlachten bis zu Dogfights.
 
 
FLIEGEN: Realistischer Klang- und Physik-Simulation, detaillierte Flugzeugmodellierung, verbesserte Aerodynamik und ein State-Of-The-Art Flugmodell sorgen für eine realistische Flugerfahrung. Werde ein meisterhafter Kampfpilot oder versuche dich an Sturmflugzeugen und Bombern mit denen du Panzer, LKW, Flugabwehrgeschütze, Artillerie und sogar gepanzerte Züge ausschalten kannst. Das einzigartige detaillierte Schadensmodell zeigt die tödliche Wirkung der Waffensysteme und stellt selbst erfahrenste Piloten vor Herausforderungen. Für die, die es nicht bis zur Basis zurückschaffen ist jedes Flugzeug mit einem praktischen Fallschirm ausgestattet! 
 
LERNEN: Die Schlacht tobt auf einer Karte von 358 x 230 km Größe: Die größte und detaillierteste Nachbildung des Stalingrad-Schlachtfeldes die jemals in einer Flugsimulation zum Einsatz kam – komplett mit einzigartigen Gebäuden, Strukturen und Landschaften. Die Einzelspieler-Kampagne folgt den tatsächlichen zeitlichen Abläufen der Schlacht um Stalingrad, angefangen mit der Operation Uranus am 19. November 1942 bis zum Ende der Schlacht am 2. Februar 1943. Zehn legendäre Flugzeuge der Kriegsjahre wurden mit Akribie anhand von Original-Zeichnungen und Bauplänen nachgebildet, unter anderem denen aus dem Zentralarchiv des russischen Verteidigungsministeriums. Die präzise Simulation der Flugmodelle ermöglicht es jedem, den besonderen Charakter jedes einzelnen Flugzeugs im Spiel kennenzulernen und ihre speziellen Fähigkeiten und Leistungsmerkmale zum Vorteil der Schlacht auszunutzen.
 
Sebastians Fazit:

Der Untertitel von IL-2 Sturmoviks neuester Flugsimulation namens Battle of Stalingrad lässt doch eigentlich auf eine epische Kampagne sowie coole Dogfights schließen. Leider müssen wir euch gleich von eurem Höhenflug herunterholen. Das bekommt ihr leider nicht präsentiert. Die Kampagne ist sehr trocken und bietet euch kaum Hintergrundinformationen warum ihr euch überhaupt ins Cockpit gesetzt zu haben. In öden Landkarten sehen wir unsere Flugrouten bzw. unsere Ziele, danach heißt es langatmiges Herumfliegen mit einer sehr komplexen Simulation. Nahezu alle Tastaturkürzel sind einfach oder doppelt belegt und das gibt das kurze Tutorial gar nicht her. Bedeutet also vieles selbst beibringen oder einlesen. Ohne Flightstick oder zumindest einen analogen Joystick habt ihr hier schon verloren, denn die realistischen Boliden via Mouse und Tastatur zu steuern fällt einem deutlich schwer. Die Flugzeugmodelle sind sehr hübsch, detailliert und grafisch allgemein ist das Spiel doch recht hübsch, die Landschaft sieht jedoch sehr eintönig aus. Spannung erleben wir weder in der Kampagne noch im Missionsgenerator, der sehr ausgiebig ausgefallen ist, und leider auch nicht im Multiplayer.
 
 
 
.

{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/il2-stalingrad.mp3{/audio}

Sebastian für GameFeature.de

 

  


UNSERE WERTUNG:
 

66%


 

PRO
+ komplexe Simulation
+ schöne Flugzeugmodelle
+ 10 realistische Flugzeuge spielbar

 



CONTRA
- ohne Flightstick schwer zu steuern
- Grafik überzeugt nicht
- sehr öde Kampagne
- zu wenig Inhalt