Robinson - The Journey
{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/robinsonsvr.mp3{/audio}

 

Offizielle Produktbeschreibung:
DAS ENDE EINER REISE. DER BEGINN EINES ABENTEUERS. Ein Abenteuer prähistorischen Ausmaßes! Tauche in eine urzeitliche VR-Welt ein und versuche, inmitten gigantischer Dinosaurier zu überleben. Durch den Absturz der Esmeralda, strahlend ein Junge namens Robin auf Tyson III. Um zu überleben, muss er sich auf seinen Instinkt verlassen - und auf HIGS, einen KI-Begleiter aus dem Schiff. Als er auf der Suche nach der verlorenen Crew Dinosauriern begegnet, stellt Robin fest: Tyson III ist nicht das versprochene Paradies....
 
 
Bist du bereit, Robin? Entdecke eine lebende, atmende Welt mit deinen eigenen Augen dank der Kraft von PlayStation VR – und schärfe alle deine Sinne, um im natürlichen Lebensraum enormer prähistorischer Echsen zu überleben. Bestaune diese neue Welt mit den Augen von Robin, einem kleinen Jungen, der die Bruchlandung auf einem mysteriösen Planeten, der vollständig in der Zeit des Jura steckt, überlebt hat. Entdecke in einer mitreißenden Geschichte voller Emotionen die Geheimnisse von Robins unglaublicher Umgebung und erkunde die das unbekannte Land zusammen mit einem fliegenden Roboterassistenten, der dich während deiner Reise auf Schritt und Tritt begleitet.
 
 
Interagiere mit dem Terrain, den Pflanzen und den Kreaturen, denen du begegnest – vom harmlosen Pflanzenfresser bis hin zu furchterregenden Raubtieren an der Spitze der Nahrungskette – und erlebe mit dem VR-Headset dank der Kraft der CRYENGINE ein packend realistisches Spielgefühl. Zum Spielen wird die PlayStation VR-Brille und eine PlayStation Kamera benötigt!
 
 
 
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

84%

PRO

CONTRA

+ beeindruckende Grafik

- stolzer Preis

+ innovatives Spielprinzip

- recht kurz

+ tolles VR Erlebnis

 

 

 

 

 


Sebastians Fazit:

Robinson - The Journey ist ein beeindruckendes PlayStation VR Erlebnis. Trotz Ego Ansicht wird einem nicht schwindelig oder schlecht, da die Jungs von Crytek genau wissen was sie tun. Anstatt sich stufenlos nach links und rechts zu bewegen, verwendet man hier eher ruckartige Bewegungen, die deutlich harmonischer beim Gehirn ankommen. Hierdurch kann man sich vielmehr auf die eigentliche virtuelle Welt einlassen und die sieht beeindruckend aus. Neben der Fauna gibt es wunderschöne Dinosaurier und Tiere zu bestaunen, die allesamt gescannt werden können und demnach in einer Art Encyclopädie nachgeschlagen werden können. Außerdem kann man dank Multitool, ähnlich wie in Half-Life 2, mit einer Art Portalgun herumexperimentieren. Durch die Physikrätsel sorgt man beim sogenannten Walking Simulator für Abwechslung. Außerdem hat unser Held immer den witzigen Roboter Higs an seiner Seite, sodass man durchaus sehr gut unterhalten wird. Der Nachteil liegt in der tatsächlichen Spielzeit. Trotz Vollpreistitel gibt es maximal 5-6 Stunden Spielspaß und das ist ein wenig mager. Dennoch fühlt man sich am Ende wunderbar unterhalten und das kann sicherlich nicht jedes VR Spiel von sich sagen.