10 Millionen Europäer setzen auf Xbox 360


Zehn Millionen verkaufte Konsolen in nur vier Jahren – diese Zwischenbilanz hat Xbox 360 jetzt für den europäischen Markt gezogen. Mit dem Erreichen dieser Marke ist Xbox 360 die einzige Konsole, die in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika auch in diesem Jahr ein kontinuierliches Wachstum im Jahresvergleich verzeichnen kann. Doch das eindrucksvolle Entertainmentangebot von Xbox 360 wird noch weiter ausgebaut: Ab Dienstag, den 17. November, stehen die Kommunikationsnetzwerke Facebook und Twitter sowie der Zune Videomarktplatz via Xbox Live zur Verfügung. Dann können sich Xbox 360 Besitzer in speziell angepassten Umgebungen direkt vom Wohnzimmer aus mit ihren Freunden austauschen und Filme in 1080p-HD-Qualität ohne vorherige Pufferung abspielen.
 
„Xbox 360 führt nach wie vor den Wettbewerb um ein komplettes Home-Entertainment an, und wir denken, dass Xbox Live seinem Hauptkonkurrenten Playstation Network hinsichtlich der Bereitstellung von über traditionelle Games hinausgehenden Diensten und Inhalten etwa zwölf bis 18 Monate voraus ist“, sagt Martin Olausson, Director of Digital Media Research bei Strategy Analytics. „Mit der Veröffentlichung von innovativen neuen Services, wie dem Streaming von 1080p-HD-Videos und der Einbindung von Kommunikationsfunktionen wie Twitter und Facebook, wird Xbox voraussichtlich ein breiteres Publikum ansprechen als seine Konkurrenten und ist in der komfortablen Situation, die Verkäufe in den kommenden Jahren maximieren zu können.“

2009 war ein entscheidendes Jahr auf dem Weg, den Xbox von seinen auf reines Gaming fokussierten Anfängen bis zur Verwirklichung der Vision von einer Gesellschaft, die  Entertainmentinhalte gemeinsam genießt, sich austauscht, online interagiert und miteinander spielt, gegangen ist. Dieser Wandel wird von den Konsumenten begeistert aufgenommen. Es gibt weltweit mehr als 20 Millionen aktive Xbox Live Mitglieder, und es wurden über eine Milliarde Downloads von Entertainment- und Spielinhalten getätigt. Allein die Filmdownloads haben sich im vergangenen Jahr verdoppelt.

„Unterhaltung neu erfinden, spielen, zuschauen, sich miteinander verbinden und teilen. Das ist die Vision, die wir für Xbox 360 haben, und heute ist diese Vision bereits für zehn Millionen europäische Xbox 360 Besitzer real. Wir haben uns darauf konzentriert, ihnen Entertainment zu bieten, das sich nicht auf Spiele beschränkt, sondern auch Filme und soziale Netzwerke einschließt. In der kommenden Woche werden wir mit dem Streaming von hochauflösenden Filmen sowie den Kommunikationsplattformen Facebook und Twitter weitere Innovationen in die Wohnzimmer bringen. Damit realisieren wir einen grundlegenden Wandel in der Art und Weise, wie die Menschen sich Tag für Tag unterhalten lassen“, sagte Chris Lewis, Vizepräsident Interactive Entertainment Business bei Microsoft Europa.

Ein grundlegender Schritt dieses Wandels wird bereits durch die Tatsache markiert, dass sich die meisten Xbox 360 Systeme (60 Prozent) heute im Wohnzimmer, dem Mittelpunkt des familiären Lebens, finden. Außerdem zeigt sich die Veränderung auch daran, dass mittlerweile 35 Prozent der Xbox 360 Nutzer Frauen und 64 Prozent älter als 25 Jahre sind. Mit der Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten „Project Natal“ wird zudem eine neue Kategorie des Gaming und der Unterhaltung geschaffen. Das Spielen ohne Controller wird viel unmittelbarer sein und weitere Zielgruppen erschließen.
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