Richard Morgan, der Bestseller Autor der Science-Fiction Romane Das Unsterblichkeitsprogramm und Gefallene Engel, schreibt die Story für Crysis 2. Der Autor arbeitet zusammen mit Crytek daran, den für ihn typischen intensiven Schreibstil auf das Projekt zu übertragen. Die Story für Crysis 2 ist seine erste Arbeit für die Videospielbranche. Im Spiel wird New York von einer einzigartigen und furchterregenden Alien-Spezies angegriffen, die sich durch eine Kombination aus tödlichen Waffen, außergewöhnlich guten Sinnesorganen und intelligentem Teamwork auszeichnet. Im zerstörten New York müssen sich die Spieler an den Großstadtdschungel anpassen und New York mit ihren Waffen und Fähigkeiten retten. Morgan belebt diese aus den Fugen geratene Welt mit lebensnahen Charakteren, einer umfangreichen Hintergrundgeschichte und einzigartigen Handlungswendungen.
 
„Videospiele gehören zu den wenigen Dingen in meinem Leben, denen ich verfallen bin“, sagt Richard Morgan. „Das Medium hat genauso viel Potential, aufregende und emotional mitreißende Geschichten zu erzählen, wie Literatur und Film, und ich bin sehr froh darüber, dass meine Erkundungsreise bei meinem ersten Projekt auf diesem Gebiet an der Seite eines Weltklasse-Entwicklers wie Crytek stattfindet.“
 
„Wir sind bei Crytek stolz darauf, mit den größten Talenten der Branche zu arbeiten, und Richard ist da keine Ausnahme“, erklärt Cevat Yerli, Geschäftsführer und Präsident von Crytek. „Er hat uns geholfen, aus unseren Ideen für Crysis 2 eine Story zu machen, die den Spieler auf neue und aufregende Weise mitten ins Geschehen zieht. Seine Leidenschaft für seine Kunst passt perfekt zu unserem Team. Wir können es kaum erwarten, dass die Spieler ebenfalls in den Genuss dieser Zusammenarbeit kommen.“
 
In Crysis 2 sind die Aliens mit einer gewaltigen Invasionsstreitmacht zurückgekehrt, die nur ein Ziel hat: die vollständige Auslöschung der Menschheit. In New York beherrschen furchterregende außerirdische Invasoren die Straßen, und die zahllosen Einwohner der Stadt werden mit der Geschwindigkeit einer Epidemie dahingerafft. Die Stadt versinkt im Chaos, die Straßen und die Skyline sind nur noch brennende Ruinen. Weder paramilitärische Polizeieinheiten noch die geballte Macht der Militärmaschinerie der USA können den Invasoren etwas entgegensetzen, und wer sich gegen die Flucht entscheidet, ist schon so gut wie tot. Um zu überleben, ist eine Technologie erforderlich, wie sie noch kein moderner Soldat gesehen hat. Ein Mann wird über diese Mittel verfügen und sich damit behaupten können. Und so ist der Spieler allein mit der Kampftechnologie des Nanosuit 2 ausgerüstet und muss sich der Aufgabe stellen, die Menschheit vor der Vernichtung zu bewahren – im Großstadtdschungel von New York City.

Crysis 2 basiert auf Cryteks neuem Multiplattform-Spielentwicklungssystem CryENGINE 3 und erscheint Ende dieses Jahres für PlayStation 3, Xbox 360 und für PC. Das Spiel kann bereits bei teilnehmenden Händlern vorbestellt werden.  Einen Trailer findet Ihr in unseren 18+ Bereich.