Den Fans des Videospiels Guitar Hero stehen aufregende Wochen bevor.
Mitte Oktober startet der Wettbewerb Guitar Hero Rock Challenge 09, der
durch rund 80 Media Märkte im ganzen Bundesgebiet führt. Teilnehmen
kann jeder, der als virtueller Rock-Act auf der Bühne überzeugt. Als
Hauptgewinn lockt ein VIP-Rockstar-Wochenende in Berlin.
Als
Rockstar im Scheinwerferlicht auf der Bühne zu stehen und mit virtuosem
Gitarrenzauber die Massen mitzureißen, diesen Traum kann sich mit
Guitar Hero nun jeder erfüllen – und das auf sehr realistische Weise.
Soeben ist die fünfte Version des erfolgreichen Musikvideospiels
erschienen, mit dem sich bekannte Charthits und Rockklassiker auf einem
Gitarren-Controller nachspielen lassen. Guitar Hero 5 enthält 85
Originalsongs von 83 unterschiedlichen Künstlern und Bands von Legenden
wie den Rolling Stones, Santana oder Johnny Cash und aktuellen
Superstars wie Kings of Leon, Artic Monkeys, The White Stripes oder
Coldplay. Zusätzlich stehen jede Menge Extra-Songs zum Herunterladen
bereit. Bis zu vier Spieler können zusammen abrocken und eine beliebige
Formation aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang bilden. Die
Spielfunktionen reichen von Jam-Sessions bis zu fantastischen
Gitarren-Duellen, bei denen die Spieler ihre Fertigkeiten miteinander
messen können. Egal auf welche Art man es spielt, Guitar Hero macht
immer riesigen Spaß und ist der Hit auf jeder Party.
Online-Voting bestimmt die besten Guitar Hero-Rocker
Der
Spaßfaktor steht auch bei der Guitar Hero Rock Challenge 09 im
Vordergrund. Der Wettbewerb animiert dazu, nicht nur seine
gitarristischen, sondern auch seine artistischen Fähigkeiten auf der
Bühne zu demonstrieren – für Nachwuchs-Show-Talente eine gute Chance,
entdeckt zu werden. Der Wettbewerb funktioniert so: In den
teilnehmenden Media Märkten wird für jeweils zwei Tage eine Bühne mit
Soundanlage, Light-Show und Video-Screen aufgebaut, auf der sich jeder,
der Lust hat, vor dem Publikum präsentieren kann. Die Mitwirkenden
wählen ihren Lieblingssong aus der Guitar Hero-Songliste und agieren
dazu live. Jede Performance wird von Promotoren mit Kodak Pocket
Videokameras in Full-HD Qualität aufgezeichnet und anschließend online
gestellt. Auf der Seite www.mediamarkt.de/guitarherorockchallenge.de
kann man sich dann die Darbietungen aus den verschiedenen Städten
ansehen und einzeln bewerten. Das Voting der Internet-Zuschauer
entscheidet! Im Verlauf der Tournee, die bis Mitte Dezember dauern
wird, werden dabei wöchentliche Sieger ermittelt.
Hauptgewinn: ein exklusives Rockstar-Wochenende in Berlin
Anfang
des neuen Jahres wird es dann richtig spannend: Im Januar 2010 kommt es
im Hardrock-Café in München zum Halbfinale, bei dem aus zwanzig
Teilnehmern, die es bis hierhin geschafft haben, die besten zehn
ausgewählt werden. Diese werden schließlich zum großen Guitar Hero
Rock Challenge Finale eingeladen, das im Februar im Hardrock-Café in
der Hauptstadt Berlin stattfinden wird. Die Media Märkte sind auf den
zu erwartenden Ansturm von Mitwirkenden und Fans bestens vorbereitet.
Professionelle Teams kümmern sich um die Bühnen- und Videotechnik und
schaffen damit die perfekte Voraussetzung für eine Live-Atmosphäre wie
bei einem richtigen Rock-Konzert.
Wer es bis in die beiden
Endrunden schafft, kann sich auf tolle Gewinne freuen. Alle 20
Finalisten erhalten attraktive Sachpreise wie eine Kodak Zi8 Digitale
Videokamera sowie je nach Platzierung einen Media Markt
Einkaufs-Gutschein in Höhe von 50 bis 500 Euro. Dem Sieger winkt
zusätzlich ein exklusives Wochenende in Berlin mit persönlichem
VIP-Service. Er erlebt dann, wie gut sich das Leben als bejubelter
Rockstar auch nach der Bühnen-Show anfühlt.