5. Workshop für Nintendo Art Academy


Das 5. Übungsvideo zu Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen! geht online.

Im Verlauf der ersten vier Lektionen hat die Berliner Künstlerin Anne Pätzke, bekannt für ihre Kinderbücher über die Häsin Kulla, grundlegende Kreativtechniken erklärt. Das Bild eines Kätzchens, das sich in einem Karton zum schlafen ausstreckt, hat ganz allmählich Konturen angenommen. In der letzten Folge geht es nun um die Feinheiten der Kolorierung und um die Fertigstellung des Bildes. Das 6-minütige Video wird auch auf Anne Pätzkes Homepage zu sehen sein.

Zunächst zeigt Anne Pätzke, wie die Grundfarbe des Kätzchens festgelegt und aufgetragen wird. Anschließend geht es mit einem feineren Pinsel an die Musterung des Fells und an die Schattierung, die das Tierchen plastisch wirken lässt. Schließlich werden mit spitzem Pinsel die feinen Details - etwa Augen, Nase und Schnurrbarthaare - eingefügt. Das Finish besteht darin, die Lichteffekte noch einmal zu überprüfen und richtig zu setzen. Das ist schon fast etwas für Profis, aber Anne Pätzke hat einen guten Rat für alle Hobbymaler: Üben, üben, üben! Mit einem Programm wie Art Academy für Nintendo DS macht das ohnehin einen Riesenspaß.