2012 - Nintendo macht sich warm


Die Nächte werden länger, das Jahr 2012 nähert sich mit großen Schritten, und es beginnt gleich mit guten Nachrichten für alle Videospiel-Fans. Denn es ist vollgepackt mit tollen Spieleneuheiten für Nintendo 3DS und Wii. Mario war schon 2011 viel beschäftigt, und jetzt, zum Jahresende, startet er noch einmal voll durch: Seit dem 2. Dezember ist Mario Kart 7 im Handel. Darin düst der Kult-Klempner durch die Luft, über Land und sogar über den Meeresboden. In Super Mario 3D Land, erhältlich seit dem 18. November, stürzt er sich in seinem Waschbären-Outfit in ein weiteres, aufregendes Abenteuer. Mit vielen neuen und klassischen Fähigkeiten ausgestattet, muss er sich im Pilzkönigreich behaupten und einmal mehr Prinzessin Peach aus den Händen Bowsers befreien.

Im nächsten Jahr macht Mario nahtlos weiter: In Mario Tennis™ greift er zum Racket, und in dem Sega-Titel Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 liefert er sich aufregende sportliche Wettbewerbe mit den beliebtesten Charakteren aus der Welt von Sega und Nintendo. In über 50 Disziplinen wie Fußball, Reiten oder Wassersport kämpfen sie um Medaillen. Marios Bruder Luigi geht derweil mit Staubsauger und Taschenlampe auf Geisterjagd. In Luigi’s Mansion 2 erkundet er ein riesiges Spukhaus und säubert es von unreinen Geistern und Ghulen, die sich in dunklen Winkeln, Wandschränken oder unter dem Tisch verbergen.
 

Aber nicht nur Mario-Fans haben über die Feiertage viel zu spielen. Zum Jahresende 2011 stürzen sich Nintendo 3DS-Besitzer in Ace Combat™ Assault Horizon Legacy von Namco Bandai Games S.A.S. in heiße Luftkämpfe. In Formula One™: F1 2011 von Codemasters liefern sie sich packende Rennen auf exotischen Strecken. Und in PES 12 von Konami treten sie gegen einige der besten Fußball-Teams der Welt an. Selbstverständlich wartet auch 2012 wieder mit großen Serien voll großer Namen auf, etwa mit dem Rätselmeister Professor Layton und seinem Gehilfen Luke. Professor Layton 5* spielt auf zwei Zeitebenen. Luke und der Professor erforschen eine geheimnisvolle Stadt, in der mysteriöse Dinge geschehen. Warum etwa werden Men-schen in Pferde und Steinstatuen verwandelt? Die Rätselhelden haben nur eine Chance: Sie müssen herausfinden, wer hinter der Maske des „Miracle Gentleman“ steckt. Außerdem geht 2012 eine lange Wartezeit zu Ende: Kid Icarus: Uprising landet in Kürze auf dem Nintendo 3DS. Die Spieler steuern den Helden Pit durch ein aufregendes Abenteuer und stellen sich zu Land und in der Luft den finsteren Heerscharen der wiedergeborenen Medusa entgegen. Sobald Pit von Palutena das Geschenk des Fliegens erhalten hat, rast er mit Engelsschwingen durch die Lüfte, um die verschiedenen Welten zu retten, die Medusa auslöschen will. Auch Horror-Fans dürfen sich freuen: Resident Evil Revelations von Capcom ist ein brandneuer Teil der beliebten Survival-Horror-Serie, der die Story um viele neue Fakten und Erkenntnisse erweitert und zum klassischen Gameplay zurückkehrt. Da sind Nerven aus Stahl gefragt, denn hinter jeder Ecke kann das Grauen lauern - in atemberaubendem 3D! Am 27. Januar geht’s los, exklusiv auf dem Nintendo 3DS. Spieler, die anspruchsvolle Action mit tief gehender Story mögen, dürfen sich auf ein Wiedersehen mit Solid Snake freuen: Hideo Kojimas Kultserie Metal Gear erscheint 2012 erstmals auf dem Nintendo 3DS. Metal Gear Solid: Snake Eater 3D von Konami ist ein klassisches Stealth-Action-Adventure, das aber voll auf die Technik der Konsole setzt: Neben der 3D-Optik nutzt das Spiel sowohl die äußeren Kameras als auch die Bewegungssensoren des Nintendo 3DS als integrale Gameplay-Elemente. Ein weiteres 3DS-Spiele-Highlight zu Beginn des nächsten Jahres ist das epische Beat-‘em-up-Spiel TEKKEN 3D Prime Edition von Namco Bandai Games. Es versetzt die Fans des Klassi-kers in die dritte Dimension.