Dieser Frage gingen Nintendo und das ProSieben-Wissensmagazin Galileo mit dem Gehirnquiz Big Brain Academy für die Videospielkonsolen Wii und Nintendo DS auf den Grund. Nach einer sechswöchigen Tournee durch 19 Städte stehen seit heute die Sieger fest: Familie Schoknecht aus Eberswalde in Brandenburg brachte beim Big Brain Academy-Wettbewerb gemeinsam das meiste Gehirngewicht auf die Waage.

Mit 1616 Gramm lagen Stephan, Beate und John Schoknecht knapp vor den Zweitplatzierten: Familie De Simone aus Bonn, die es auf einen Wert von 1595 Gramm brachte. Auf den dritten Platz kam Familie Täuber aus Berlin mit 1579 Gramm Gehirnmasse.

Alle drei Familien können sich auf tolle Preise freuen: Schnelldenker-Familie Schoknecht kommt künftig noch schneller voran, dank eines brandneuen Audi Q5, den der Autohersteller als Kooperationspartner der Aktion bereitgestellt hat. Familie De Simone erhält einen Warengutschein über 10.000 Euro von Karstadt, mit dem sie sich einige Wünsche erfüllen kann. Und das Familiengeld der Familie Täuber wird von Nintendo um 5.000 Euro aufgestockt.

Titel wie Big Brain Academy zeigen, dass Videospiele keine Frage des Alters sind, sagt Pascal Schmidt von Nintendo. Im Wettbewerb haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre geistige Fitness gemeinsam unter Beweis gestellt. Uns hat die Suche nach Deutschlands cleverster Familie viel Spaß gemacht, und wir gratulieren den Siegern sehr herzlich.