Die Wii™-Version des kommenden Sportspiels Summer Athletics 2009 wird die Steuerung mit Wii Balance Board™ unterstützen. Dazu wurde das Sportspiel mit einem eigenen Balance Board-Wettkampf ausgestattet.

Bei diesem Event nutzen Konsolensportler ihr Gleichgewicht auf dem Wii Balance Board, um ihren Bildschirmathleten in den fünf Sportarten des Wettkampfs zu steuern. Das sind Hochsprung, Dreisprung, Hammerwerfen, Turmspringen und Bogenschießen. Beim Hammerwerfen lassen die Spieler die Hüften kreisen, um das Wurfgerät im Kreis zu schleudern und damit auf Geschwindigkeit zu bringen. Gut ausbalanciert muss sein, wer beim Bogenschießen ins Schwarze treffen will. Schafft man es, beim Zielen seinen Körperschwerpunkt in der Mitte des Wii Balance Boards zu halten, ist nur noch der Seitenwind zu berücksichtigen, um die volle Punktzahl für den Schuss zu erhalten.

Wie alle Wettkämpfe und Events in Summer Athletics 2009 ist der Balance Board Cup in drei Schwierigkeitsstufen spielbar. Die Einstellung „Einfach“ empfiehlt sich für Spieler, die noch nie ein Sportspiel gespielt haben. „Medium“ ist für erfahrenere Spieler geeignet und „Schwierig“ erfordert die Fähigkeiten eines fortgeschrittenen Spielers. Ein weiterer Schwierigkeitsgrad namens „Champion“ wird nach dem Erfolg „Goldene Zeiten“ freigeschaltet. Hier sind die Computergegner so stark, dass selbst Videospielveteranen gefordert sind.

In Summer Athletics 2009 entbrennt ein heißer Kampf um Medaillen und Plätze auf dem Treppchen: Athleten aus aller Welt sprinten, werfen, springen und schwimmen um den Sieg. Millimeter und Hundertstelsekunden entscheiden. Summer Athletics 2009 erscheint im Juli dieses Jahres.