In einer offiziellen Pressemitteilung gibt NCsoft erste Details zum Kampfsystem vom kommenden MMORPG Guildwars 2 bekannt. Außerdem gibt es auch erste Infos zu der neuen Klasse "Elemantalist".

Highlights des Kampfsystems:

  • Visuueller und dynamischer Kampf: Bewege dich um einen Gegner um Maximalen Schaden zu verursachen oder wirf sie in die Luft. Zaubere gigantische Steinhände herbei, verwandle dich in einen Tornado, rufe einen Schwarm von Raubvögeln herbei, die deinen Gegner umschwärmen.
  • "Cross-ProfessionCombos": Kombiniere Attacken von verschiedenen Professionen, schieße Pfeile durch eine Feuerwand um ein Sperrfeuer aus brennenden Projektielen zu erzeugen, um extra schaden zu erzeugen, oder schicke Tiere durch eine Giftwolke, damit sie das Gift unter den Feinden verbreiten.
  • "Environmental Weapons": In den Händen eines talentierten "Elementalist" kann sich ein simpler Felsbrocken in einen Meteorsturm verwandeln. Oder rette den Tag, indem du die Kontrolle über eine Belagerungswaffe auf dem Schlachtfeld übernimmst.
  • Ein Skill-System, dass einfach zu lernen und belohnend zu meistern ist- In Guildwars 2, startet man mit einem starken "Basis Set" von Skills, allerdings erlaubt das Spiel tiefgründige Anpassungen durch den Spieler. Man bekommt seine Basis-Skills durch die Waffen die man trägt und kann dann das Skillset durch Rassen-Skills, Heilskills, Professions-Skills, und einen Elite-Skill anpassen.

Um das Skilsystem etwas zu veranschaulichen wurde ebenfalls die Profession "Elementalist" mit zwei Skills veranschaulicht:

  • Vielseitigkeit: Der "Elementalist" kann sich angepasst an die Situation verscheiedener Elemente wie Feuer, Wasser, Luft und bedienen. Jedes Element bietet eine Reihe von Optionen Attacken, wie die Fähigkeit Blitze herbei zu rufen, Vulkanausbrüche zu verursachen oder Verbündete zu heilen
  • Unverkennbare Mechaniken: Glyphen, Siegel, Beschwörungen und "Autunements" bieten ein ausgeprägtes Set an Mechaniken, die die Vielseitigkeit fördern, zum Beispiel durch Flächenschaden oder durch defensive Fallen.