Star Citizen bricht neuen Rekord im Crowdfunding


Star Citizen, die mit Spannung erwartete Space Sim des legendären Spieleentwicklers Chris Roberts, hat mit 6,23 Millionen Dollar einen neuen Rekord für ein per Crowdfunding unterstütztes Spiel aufgestellt. Star Citizen wird derzeit von Roberts‘ neuer Spielefirma Cloud Imperium entwickelt, die Büros in Los Angeles, Austin und Montreal besitzt. Im nächsten Winter soll ein früher Alpha-Test für frühe Unterstützer des Projekts stattfinden.

Der alte Crowdfunding-Rekord für ein Spiel wurde von Obsidian Entertainments Titel Project Eternity gehalten. Ein Posting vom 17. Oktober auf der offiziellen Project Eternity Kickstarter Website beziffert die gesamte Unterstützung auf 4,16 Millionen Dollar.



Gestern wurde die Kickstarter-Kampagne zu Star Citizen mit 2,13 Millionen Dollar an Unterstützung beendet, was mehr als 400 Prozent des ursprünglichen Ziels entspricht. Gleichzeitig hat Roberts auf seiner eigenen Website www.robertsspaceindustries.com nach Unterstützern gesucht. Hier konnten 4,1 Millionen Dollar an Unterstützung eingenommen werden. Insgesamt haben fast 90.000 Personen das Projekt unterstützt.

Hier sind einige Statistiken zur Crowdfunding-Kampagne für Star CItizen, Stand 19. November um 20 Uhr:

  • Kickstarter Unterstützer – 34.397
  • Kickstarter Summe - $2.134.374
  • Roberts Space Industries Unterstützer – 55.270
  • Roberts Space Industries Summe - $4.104.189
  • Unterstützer gesamt – 89.667
  • Summe gesamt - $6.238.563

 

„Ich bin vollkommen überwältigt von der umwerfenden Unterstützung für dieses Projekt“, so Roberts. „Es ist offensichtlich, dass Space Sim Fans lange auf ein Spiel wie unseres gewartet haben, um wieder etwas von der Begeisterung zu entfachen, die PC-Spielen und dem Space Sim Genre gefehlt hat. Mit den Ressourcen, die uns unsere Fans zur Verfügung stellen, wird das Team in Star Citizen mehr Features verwirklichen und ein noch besseres Spiel anbieten können.“

Für Roberts stellt Star Citizen nach mehr als zehn Jahren in der Filmindustrie Hollywoods die Rückkehr in die Spieleindustrie dar. Er hat der Spieleindustrie in den 1990ern mit erfolgreichen Franchises wie Wing Commander, Privateer und Freelancer seinen Stempel aufgedrückt. All diese Spiele waren erfolgreiche PC-Titel, die immer wieder für neue Entwicklungen in Space Combat Spielen gesorgt haben. Dies sieht Roberts als einen Punkt an, der PC Spielen aktuell fehlt.

„Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, wieder zu den Spielen zurückzukehren“, so Roberts. „Mit all den Werkzeugen und Technologien, die uns derzeit zur Verfügung stehen, kann ich jetzt ein Spiel machen, das Spielern herausragende Grafik, eine extrem detailreiche und packende Welt sowie actionreichen Weltraumkampf offeriert, wie sie nur der PC bieten kann. PC Spieler brauchen nicht in der zweiten Reihe hinter anderen Plattformen zurückstehen. Mit Star Citizen möchte ich dafür sorgen, dass sie aufstehen können, wahrgenommen werden und all das genießen können, was ihnen ihr PC bietet.“

Roberts sagt, dass Leute, die das Projekt in der Crowdfunding-Kampagne unterstützt haben, die Möglichkeit haben werden, ihre Unterstützung zu den ursprünglichen Preisen aufzustocken, sofern sie dies wünschen. Diejenigen, die die Gelegenheit verpasst haben, können immer noch Teil der Star Citizen Community werden und das Projekt zu leicht erhöhten Preisen unterstützen. Laut Roberts wird das immer noch günstiger sein als das finale Produkt und es ermöglicht Unterstützern, sich einen Platz in den kommenden Alpha und Beta Phasen zu sichern. Es wird für Abonnenten auch möglich sein, Behind-the-Scenes Updates, die während der Entwicklung gemacht werden, zu kaufen. Diese bieten noch mehr Extras und Details für angemeldete Fans.

Weitere Informationen zu Star Citizen inklusive Videos und Trailer zum Spiel sowie die Möglichkeit sich zu registrieren und ein Unterstützer zu werden, finden sich auf www.robertsspaceindustries.com.

Logo star-snippets.com

Notice: Undefined index: gamefeature.de in /var/www/web14/htdocs/application/modules/site/controllers/StarController.php on line 435

Notice: Undefined index: gamefeature.de in /var/www/web14/htdocs/application/modules/site/controllers/StarController.php on line 437