Early Access Version 5 für Master of Orion


Mit der neuesten Early Access Version 5 von Master of Orion kommen jede Menge Feinjustierungen in die zu entdeckenden Galaxien. Ab dem 24. Juni 19 Uhr MESZ erwarten die galaktischen Eroberer eine verbesserte KI, ein überarbeitendes Balancing und weitere, auch von Spielern vorgeschlagene Änderungen der User Experience. Diese Elemente werden weiterhin mit dem Feedback der Community verbessert, bis das Spiel seine endgültige Form erhält. (in der GameFeature PC Vorschau)

Der Fokus der neuesten Version liegt auf dem Balancing und darauf, dem Spiel den richtigen Schwung zu verleihen, der die Entdecker beim Aufbau und der Erweiterung ihres Imperiums beflügelt. Durch diese Änderungen werden die Entscheidungen der Spieler noch bedeutsamer, geben ihnen interessante Wendungen und machen die Abenteuer in den weiten der Galaxis noch spannender.

Zusätzlich gibt es ein überarbeitetes System für die völkerspezifischen Eigenschaften und das Wachstum der Ressourcen und Populationen der Planeten hat eine neue, von Master of Orion II inspirierte Mechanik erhalten. Die Nationen wurden mit neuen Eigenschaften versehen, wodurch sie noch individuellere Charakterzüge erhalten.

Eroberer werden schnell feststellen, dass sich die Planeten nun deutlicher voneinander unterscheiden, das Ökosystem einen größeren Effekt auf die angesiedelten Kolonien hat und es mehrere Wege gibt, Planeten zu entwickeln. Hier ist intensivere Planung als zuvor gefragt, um die Siedlungen vernünftig und ohne große Verluste zu verwalten.

Um den Entdeckern noch mehr Möglichkeiten an die Hand zu geben in immer neuen Spielvarianten ihre Umgebung zu erkunden, wurde ein weiterer Galaxie-Cluster dem Spiel hinzugefügt.

Für alle, die bislang gezögert haben und noch mit sich ringen schon vor dem Release einen Blick in Master of Orion werfen zu wollen: Die Collector’s Edition bietet sofortigen Zugang zum Early Access und ist derzeit auf GoG.com im Angebot und wird auch während des Steam-Summer-Sales zu einem 30% reduzierten Preis angeboten und kann erworben werden.