Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) gibt bekannt, dass PlayStation®2 ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 99,99 EUR im Handel erhältlich sein wird – eine bemerkenswerte Ersparnis im Vergleich zum bisherigen empfohlenen Verkaufspreis von 129,99 EUR.

Seit der Markteinführung des Geräts im Jahr 2000 wurden weltweit* mehr als 136 Millionen Exemplare verkauft. PlayStation®2 hat sich somit zum beliebtesten Entertainment-System in der Geschichte der Gaming-Branche entwickelt.

Die riesige Auswahl an PS2-Spielen, mit Titeln aus allen Genres und für sämtliche Interessensgebiete, wird im Laufe dieses Jahres auf über 1.900 Titel anwachsen. Durch dieses umfangreiche Angebot und den neuen empfohlenen Verkaufspreis wird der Wert der Plattform nachhaltig gesteigert, sodass PlayStation 2 insbesondere für Familien, Gelegenheitsspieler und diejenigen, die auf ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis achten, eine bezahlbare Alternative zur Next-Gen-Konsole darstellt.

PlayStation 2 hat die Spiele- und Entertainment-Branche grundlegend geändert. Dieses Produkt spricht mit seinen innovativen Spielen – einschließlich der Gesellschaftsspiele wie z. B. EyeToy®, SingStar® und Buzz!™ – sowie der Integration des DVD-Players, der die Einführung der DVD als weltweit akzeptiertes Speichermedium gefördert hat, einen Massenmarkt an“, bemerkte David Reeves, President und CEO bei SCEE.

„PS2 ist nun bereits zehn Jahre auf dem Markt, und wir beobachten in den meisten Teilen unserer Region nach wie vor eine starke Nachfrage. Durch die Preisanpassung wird PlayStation 2 für absehbare Zeit ein Schlüsselprodukt auf dem Entertainment-Markt bleiben. Wir sind davon überzeugt, dass PS2 auch künftig erfolgreich sein wird. Daher haben wir uns entschieden, das Spieletitelangebot im Laufe dieses Jahres weiter auszubauen. Neukunden und diejenigen, die bereits eine PlayStation 2 besitzen, können sich also auf eine Menge weiterer spannender und interessanter Spiele freuen.“

SCEE setzt die Unterstützung von PlayStation 2 mit neuen Titeln fort und richtet sich dabei insbesondere an Familien und Gelegenheitsspieler, die an gemeinsamen Entertainment-Erlebnissen interessiert sind. An der Fülle hauseigener Spiele wie SingStar®, einschließlich SingStar® Queen, Buzz!™ und Buzz!™ Deutschlands Superquiz sowie bekannter Franchise-Titel, die von SCEE-lizenzierten Herausgebern angeboten werden, lässt sich der kontinuierliche Ausbau der Spielesammlung erkennen. Mehr als 250 der meistverkauften PlayStation 2-Titel haben außerdem den Status „Platinum“ erhalten, so dass eine große Auswahl an beliebten Titeln zu einem günstigen Preis bereitsteht.

PlayStation 2 hat die Branche nachhaltig beeinflusst, denn die Plattform spielte eine Schlüsselrolle am rasanten Popularitätsgewinn vieler großer und erfolgreicher Franchise-Titel. Darunter Guitar Hero® von Activision, FIFA von EA Sports, Metal Gear Solid® von Konami Digital Entertainment, FINAL FANTASY® von Square Enix, Grand Theft Auto™ von Rockstar, Gran Turismo™ von Polyphony Digital Inc. sowie den Titeln von Sony Computer Entertainment Worldwide Studio, darunter God of War® und Ratchet & Clank®. In den vergangenen Jahren wurde das beeindruckende Titelangebot durch einige gesellige Spiele und familienfreundliche Titel wie z. B. EyeToy, Buzz! und SingStar erweitert. Auf diese Weise konnten völlig neue Kundengruppen für die Gaming-Welt begeistert werden.

PlayStation 2 hatte entscheidenden Einfluss auf die positive Entwicklung des Video-Gaming. Außerdem hat PS2 einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass sich das Entertainment-System in den Haushalten zu einem Hub, also zu einem Ausgangspunkt für die verschiedensten Unterhaltungsangebote, entwickelt hat. PlayStation 2 war das erste Heimcomputer-Entertainment-System, das mit DVD-Technologie ausgerüstet wurde. Die schnelle Verbreitung dieses Systems hat dazu geführt, dass DVD heutzutage als weltweiter Standard bei optischen Laufwerkmedien anerkannt wird. Durch die integrierten DVD- und CD-Abspielfunktionen hat sich PlayStation 2 in vielen Haushalten nunmehr zu einem zentralen Unterhaltungssystem entwickelt.

PlayStation 2 gilt laut einem Bericht von The Nielsen Company vom Dezember 2008 nach wie vor als das meist genutzte Computer-Entertainment-System auf dem Markt. Im vergangenen Jahr hat PS2 als erstes Entertainment-System überhaupt die Schallmauer von 50 Millionen verkauften Geräten in Europa und der PAL-Region überschritten und ist damit eines der erfolgreichsten Technologieprodukte in der Geschichte.

*Verkaufszahlen bis Ende Dezember 2008