DUST 514 wird am 22. Januar 2013 in die Open-Beta-Phase übergehen. Ab diesem Tag steht der Beta-Download für jeden Spieler frei zur Verfügung und bietet damit allen die Möglichkeit, einen Einblick in den ersten Free-to-play-Shooter für die PlayStation 3 zu erhalten. Der Weg für die Open-Beta wurde mit der Server-Zusammenlegung von DUST 514 und EVE Online am 10. Januar 2013 geebnet. Ein großer Meilenstein in der Geschichte von CCP, im Rahmen dessen beide Spiele im EVE-Universum auf dem Tranquility-Server vereint wurden.



Mit der Fusion von DUST 514 und EVE Online auf einem Server hat CCP etwas erreicht, was nie zuvor in der Geschichte der Videospiele geschafft wurde: ein einziges, persistentes Online-Universum von unglaublicher Tiefe und Weitläufigkeit, das das Spielen auf PC und Konsole in Echtzeit miteinander verknüpft. Außerdem ist es das erste Mal, dass zwei Spiele unterschiedlicher Genres, ein Weltraumkampf-Simulator und ein First-Person-Shooter, in einem großen, globalen Universum zusammengeführt werden.

„Der Launch der Open-Beta von DUST 514 ist ein weiterer Schritt in der Vision von CCP und EVE“, so Hilmar Veigar Pétursson, CEO von CCP Games. „Aber das ist nur der Anfang. Wie wir es bereits mit EVE Online getan haben, werden wir über die nächsten Wochen und Jahre sowohl die Spielerfahrung von DUST 514 kontinuierlich verbessern als auch eine tiefergehende Vernetzung beider Spieler und vielfältigere Möglichkeiten zur Kommunikation integrieren.“

Somit ist EVE Onlines’ New Eden ein noch umfangreicheres und abwechslungsreicheres Universum, in dem zwei Spiele basierend auf interstellaren Kämpfen parallel existieren und sich gegenseitig beeinflussen.

Am 22. Januar hat das Warten ein Ende – die Open-Beta startet. Aber für die DUST 514-Mercenaries, die sich derzeit in der Closed-Beta befinden, beginnt ihre Karriere schon heute. Da keine weiteren Charakter-Resets geplant sind, zählt nun jeder Schuss, jede Schlacht und jedes Bündnis.

Weitere Details darüber, was mit den bereits vorhandenen Mercenaries, Load-outs und Corporations in DUST 514 in der kurzen Umzugsphase passiert, findet man unter: http://community.eveonline.com/devblog.asp?a=blog&nbid=74180.

Spieler, die sich derzeit nicht in der Closed-Beta befinden, haben noch die Chance auf einen Headstart, bevor die Open-Beta offiziell beginnt.

Das DUST 514-Mercenary-Pack, das ab sofort im PlayStation Store erhältlich ist, gewährt den Zugang zur Closed-Beta, 40.000 Aurum und verschiedenen Ingame-Items im Wert von 45 € zum Preis von nur 19,99 €. Jeder Spieler in der Closed-Beta, der vor dem 22. Januar ein Match spielt, erhält einen Bonus von 100.000 Skill Punkten, die in die Open-Beta mitgenommen werden können.