Sony PlayStation zieht positive GamesCom-Bilanz


„The game is just the start“ – mit diesem Slogan begeisterte Sony Computer Entertainment auf der gamescom 2009 die über 245.000 Messebesucher. Zwischen dem 20. und 23. August zeigte Sony PlayStation auf dem ca. 2.000 m2 großen Messestand, dass es neben vielen neuen Spielen noch weit mehr zu feiern gab.

Sternekoch Holger Stromberg, Hollywood-Schauspieler Ralf Möller, Fußball-Experte Reiner Callmund, die Komiker Erkan & Stefan sowie viele weitere Acts boten den zahlreichen Standbesuchern rund um die Uhr ein unvergessliches und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Absoluter Blickfang am Stand war zudem das neue PlayStation Hardware-Line-up mit PSP® go und der erst einen Tag vor Messebeginn angekündigten PS3 Slim. Trotzdem standen natürlich auch bei PlayStation die neuesten Spiele im Focus: Besonders beliebt waren dabei „EyePet™“, das neue PS3™-Augmented-Reality-Spiel, sowie das mit dem gamescom-Award 2009 als „Bestes Konsolenspiel“ prämierte Action-Adventure „UNCHARTED 2™: Among Thieves“ für PS3.

SCE enthüllt neue Hardware
Das Announcement zur neuen PS3-Hardware erfolgte bereits einen Tag vor dem offiziellen Start der gamescom 2009, während der SCE-Pressekonferenz: Kazuo Hirai, Präsident von Sony Computer Entertainment, kündigte unter tosendem Applaus die neue PS3 Slim an, die mit einem extrem schlanken Design und einer 120GB-Festplatte ausgestattet ist. Das Gerät ist ab dem 1. September 2009 für 299,95 € (UVP) im Handel erhältlich.

Mit Software-Highlights Spielspaß pur

Für Furore sorgte auch das abwechslungsreiche Spiele-Line-up von Sony PlayStation. Besonderer Hingucker war vor allem das neue „Augmented Reality“-Spiel „EyePet“: Das knuffige, interaktive Haustier für PS3 entwickelte sich mit seiner innovativen Steuerung schnell zum absoluten Liebling bei den Messebesuchern, die gleichermaßen mit ihm herumtollten, es fütterten und Spaß hatten. Zu den weiteren PS3-Highlights zählten das Action-Adventure „UNCHARTED 2: Among Thieves“, das zum besten Konsolenspiel der gamescom 2009 gewählt wurde, der Noir Thriller „Heavy Rain“ sowie die Racing-Simulation „Gran Turismo 5“, das auf der gamescom ebenso wie die PSP-Version erstmals spielbar war. Begeistert haben sich Messebesucher mit PlayStation Portable und InviZimals™ auf die Suche nach bislang verborgenen Wesen gemacht. Weitere Highlights waren neben GT und InviZimals vor allem auch die in Kürze kommenden PSP-Titel LittleBigPlanet für PSP und MotorStorm: Arctic Edge. Die außergewöhnlichste Preview bot Sony PlayStation zu Gran Turismo für PSP: Der portable Racing-Kracher konnte im Rahmen der Aktion „GT in the Sky“ auf einer frei schwebenden Plattform 50 Meter über den Dächern der Stadt gespielt werden.

Ausgefallene Events mit prominenten Gästen
Bei „GT in the sky“ konnten nicht nur Messebesucher hoch hinaus. Auch zahlreiche prominente Gäste wie „Unter uns“-Schauspieler Stefan Franz und Germany´s Next Topmodel Kandidatin Carolin Ruppert drehten ein paar Racing-Runden auf der neuen, stylischen PSPgo. Wer einen Platz bei GT in the Sky ergattern konnte, hatte die Qual der Wahl: Fast 800 Fahrzeuge sind im Spiel wählbar, darunter erstmals auch Fahrzeuge der Marke Lamborghini.

Bei dem Finale von Europas erfolgreichster Parkour-Serie, PlayStation® the way, ging es um schweißtreibende Moves auf dem PlayStation-Messestand. Als Juror mit dabei war Hollywood-Star Ralf Möller, der zusammen mit Stefan Richter, Actionregisseur bei action concept, den Parkour-Teilnehmer Christian zum Sieger kürte. Dieser bekam als Belohnung für seine spektakuläre Performance neben einer PSP eine Stuntrolle in der beliebten TV-Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“.

Im Rahmen der PlayStation LIGA ging es ebenfalls um Sport, diesmal in Verbindung mit gesundem, leckerem Essen: Holger Stromberg, der Koch der Deutschen Fußball Nationalmannschaft, und Fußballexperte Reiner Calmund ließen sich von den Messebesuchern beim gemeinsamen Showkochen über die Schulter schauen und erklärten, wie man sich gesund ernährt.

Beim Finale der SingStar-Competition mit den Kult-Comedians Erkan & Stefan herrschte riesiger Andrang: Der beste Sänger und Performer Benjamin Hinterseer konnte sich auf der SingStar-Bühne mit seinem Lieblingssong „Supergirl“ von der Gruppe Reamonn gegen drei Mitbewerber durchsetzen und präsentierte das Gewinner-Lied „Losing my Religion“ von der Rock-Band R.E.M. noch am gleichen Abend unter großem Applaus live beim Mega-Musikevent THE DOME.

Unterhaltung pur
Passend ergänzt wurde das Bühnenprogramm auf dem PlayStation-Messestand natürlich von weiteren Showacts. Die Breakdance-Crew „Flying Steps“ heizte dem Publikum in gewohnter Manier ein und die Moderatorin und Schauspielerin Doro Gelmar, alias „Charly Lauber“ aus der Serie „Unter uns“ führte als Moderatorin durchs Programm. DJ und TV-Moderator Nilz Bokelberg sorgte auf der Buzz!-Bühne für Wortwitz und spannende Quizrunden. Das Moderatorenteam Joko und Claas präsentierte bei „MTV Home“ live von der PlayStation-Bühne hochkarätige Gäste aus der Games- und Entertainmentbranche. Wer außerhalb der Messehallen noch Spaß und Unterhaltung suchte, konnte am Kölner Neumarkt und am Hohenzollernring in die komplette Entertainment-Welt von Sony PlayStation eintauchen.

Logo star-snippets.com

Notice: Undefined index: gamefeature.de in /var/www/web14/htdocs/application/modules/site/controllers/StarController.php on line 435

Notice: Undefined index: gamefeature.de in /var/www/web14/htdocs/application/modules/site/controllers/StarController.php on line 437