Daedalic Gamescom 2015 Bericht


 

Project Daedalus - The Long Journey Home

 
Von der Brücke deines Schiffes kannst du sie sehen, die Millionen kleiner Lichtpunkte. Aber nur einer von ihnen zählt: Deine Heimat.

Eigentlich war es nur als kurzer Testlauf geplant. Stattdessen hat der erste interstellare Sprung der Menschheitsgeschichte dich und deine Crew tief in die unerforschten Weiten des Weltraums geschleudert. Es ist eine Galaxie voller seltsamer außerirdischer Kulturen, uralter Mysterien und unendlichen Möglichkeiten. Und es ist an dir, deine Crew sicher nach Hause zu bringen.
 
Project Daedalus kombiniert die Einflüsse klassischer Space Adventures wie Starflight und Star Control II mit modernen Roguelike-Aspekten. Bereise eine Galaxie inspiriert durch Sci-Fi-Serien von Farscape bis Firefly, indem du bei deiner Suche nach der Erde von Sternsystem zu Sternsystem springst. Erforsche neue Welten auf der Suche nach Verbündeten und Unterstützung. Trotze sengenden Stürmen und tödlicher Schwerkraft, um an lebenswichtige Ressourcen zu gelangen oder uralte Relikte zu finden. Nutze jede Chance, um zu überleben. Aber denke daran: Jede Wahl hat auch Konsequenzen. Für dich und für die ganze Galaxie.
 


Doch du hast Glück, denn du bist hier draußen nicht allein: Deine Crew wird dich mit ihrem Wissen unterstützen und dir auf deinen Missionen zur Seite stehen. Die TRANSCOM-Einheit wird dir helfen, Verbündete unter den vielen fremdartigen Rassen zu finden und vielleicht sogar Freundschaften zu schließen. Diplomatie ist mit dieser Übersetzungs- und Kommunikationseinheit, trotz der stetig wachsenden Sammlung an Schlüsselwörtern und Fragen, immer ein Akt, der auch Fingerspitzengefühl verlangt. Wirst du es schaffen eine kriegerische Rasse von deiner Stärke zu überzeugen, indem du dich ihrer überlegenen Feuerkraft stellst? Oder machst du dir einen Feind, der dich durch die ganze Galaxie jagen wird? Jede deiner Aktionen hat Gewicht: Etwas Simples wie die Kontaktaufnahme mit hochgefahrenen Schilden kann als feindselig aufgefasst werden… oder als sehr weise.

Selbst wenn du es zurück nach Hause schaffst, hat die Reise gerade erst begonnen. Jeder neue Versuch bietet auch eine neue Galaxie mit neuen Kulturen und Abenteuern. Teile den Galaxy Seed mit deinen Freunden, damit sie sich an denselben Herausforderungen versuchen können, und dann fliege selbst wieder hinaus ins Unbekannte. Das Ziel mag das Gleiche sein, aber deine Reise ist immer eine andere.
 
Valhalla Hills
 
 
Das Spiel auf einen Blick: Valhalla Hills ist ein modernes Aufbauspiel, das von klassischen Titeln wie Die Siedler 2 und Cultures inspiriert wurde. Der Spieler muss seine verstoßenen Wikingerhelden hoch auf den Gipfel eines Berges führen, wo ein magisches Portal den Weg nach Walhalla weist. Doch das ist nur ein Fernziel, zunächst geht es ums nackte Überleben! Die Wikinger brauchen Schutz, Nahrung und Verteidigung gegen wilde Tiere und Geister. Als wäre das nicht genug, sind die Nordmänner nicht gerade die zuverlässigsten Gesellen und lassen für ein Horn Met schon mal die Arbeit liegen. Und von hoher See naht schon die nächste Bedrohung…
 
 
außerdem gesehen:
- The Whispered World 2
- Bounty Train
- Skyhill

Tina & Alice für GameFeature.de

 

 

BOUNTY TRAIN

 

SKYHILL