Electronic Arts und Crytek feiern diese Woche den fünften Jahrestag des erfolgreichen deutschen Action-Spiels Crysis. Der erste Teil der Serie wurde bei Erscheinen am 16. November 2007 von der Fachpresse als einer der besten  Shooter aller Zeiten für den PC gewürdigt, gewann zahlreiche internationale Auszeichnungen und gilt heute noch als Vorzeige-Shooter schlechthin. Die beeindruckende Grafik, eine branchenführende Technologie und das bahnbrechende Sandbox-Gameplay sorgten 2007 für Höchstwertungen der Kritiker. Im September 2008 konnte die Erweiterung des Hauptspiels, Crysis Warhead, gleichermaßen beeindrucken.

 

Mit dem im März 2011 erschienenen Crysis 2 konnte das Frankfurter Unternehmen seine Position als deutsche Vorzeige-Entwicklerschmiede für Videospiele weiter stärken. Der Titel erschien für PC, PS3 und Xbox360, setzte den Erfolg der Serie fort und fand ebenfalls sehr schnell eine große weltweite Fangemeinde unter den Spielern. Eine besondere Ehre wurde Crysis 2 im April 2012 zuteil: Das Spiel wurde von der Jury des Deutschen Computerspielpreises als „Bestes Deutsches Spiel des Jahres 2011“ ausgezeichnet.

„Es fühlt sich wie gestern an, dass wir die letzten Feinschliffe an Crysis gemacht haben”, sagt Cevat Yerli, CEO von Crytek. „Das Spiel hat für uns als Unternehmen alles verändert und wir sind nach wie vor unglaublich stolz darauf, was wir damit erreichen konnten. Besonders schön finden wir, dass Crysis weltweit die Anerkennung der Spieler gefunden hat und Millionen von Menschen die Begeisterung, die wir bei der Entwicklung des Spiels empfunden haben, mit uns teilen. Wir sind allen sehr dankbar, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben und es uns bis heute ermöglichen, weiter von neuen Ideen zu träumen und die Serie auf die nächsthöhere Ebene zu bringen.“

Im Frühjahr 2013 wird die Franchise mit Crysis 3 fortgeführt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Prophet, der nach langer Zeit nach New York, dem Schauplatz von Crysis 2, zurückkehrt. Er muss feststellen, dass die gesamte Stadt unter einem Nanodome der korrupten Cell Corporation liegt. Der Liberty Dome von New York ist buchstäblich ein Großstadtdschungel mit wuchernden Bäumen, feuchten Sümpfen und reißenden Flüssen. Die von Crytek selbst entwickelte CryENGINE, die großen Anteil am Erfolg der gesamten Franchise hat, sorgt als CryENGINE 3 auch bei Crysis 3 für eine brillante Grafik sowie ein dynamisches Shooter-Gameplay und setzt einmal mehr neue Maßstäbe. Auf der von den vorherigen Spielen geschaffenen Basis bietet Crysis 3 eine unvergleichliche taktische Freiheit bei der Erkundung der Sieben Wunder von New York, die den Spielern die Anpassung an einzigartige Herausforderungen abverlangt.

Vorbesteller von Crysis 3 können sich auf den legendären ersten Teil der Franchise, Crysis, als kostenlosen Download für Xbox 360, PS3 oder PC* freuen. Sie erhalten zudem die Crysis 3 Hunter Edition mit sofortigem Zugang zum Predator-Bogen mitsamt Aufsätzen sowie das Hunter-Nanosuitmodul mit zusätzlichen Funktionen für den Superanzug**.