Einmal im Leben die Ehren eines Deutschen Meisters zu empfangen bleibt für viele Schüler ein Traum. Bei der eSport Schulmeisterschaft ist der Titel zum Greifen nah: Der bundesweite Computerspiel-Wettbewerb, eSport Schulmeisterschaft, bietet allen Schülern die Möglichkeit, einen nationalen Meistertitel an ihre Schule zu holen. Bereits zum siebten Mal kämpfen die Schüler um den künstlerisch gestalteten Wanderpokal, den die Siegerschule ein ganzes Jahr ausstellen darf. Über 350 Teilnehmer aus allen Bundesländern streiten um den Titel und vertreten ihre Schulen.

 


Die Schüler spielen League of Legends aus dem sogenannten MOBA-Genre und das Echtzeit-Strategiespiel StarCraft II, zwei Titel, die mit jeweils einem Millionenpublikum die beliebtesten Disziplinen des elektronischen Sports darstellen. Die meisten Spieler der Meisterschaft kommen dabei aus Nordrhein -Westfalen, Bayern, Niedersachsen und Baden-Württemberg. Die Städte mit den meisten Vertretern sind Essen und Berlin. Teilnahmeberechtigt sind Schüler ab zwölf Jahren, der Altersdurchschnitt der Spieler liegt bei knapp 17 Jahren. Auf Wunsch spielender Lehrer sind seit letzter Saison auch Lehrkräfte als aktive Teilnehmer zugelassen, um den Dialog zwischen Pädagogen und Schülern weiter zu fördern. Veranstaltet wird die Schulmeisterschaft von der Turtle Entertainment GmbH in Kooperation mit dem Deutschen Spielemuseum e.V.. Die Medienpädagogen des Instituts für Computerspiel Spawnpoint unterstützen die Teilnehmer der eSport Schulmeisterschaft mit Ratschlägen und leisten Hilfestellung bei medienpädagogischen Fragen.

Hardware Hersteller Tesoro sponsert wertvolle Preise für das Finale
Der Hardware-Hersteller Tesoro belohnt die Gewinner der Schulmeisterschaft mit Preisen. Wie auch bei zwei Vorturnieren stellt Tesoro hochwertige Hardware im Zuge der deutschen Markteinführung der Produkpalette. Für alle Gewinner gibt es Sachpreise im Wert von mehreren Hundert Euro.