wie Microsoft im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas bekannt gab, war 2011 das bislang erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Xbox: Seit Markteinführung wurden über 66 Millionen Xbox 360 Konsolen an den Handel verkauft. Die Bewegungssteuerung Kinect kommt bei Konsumenten ebenso gut an: Die Zahl der weltweit abgesetzten Kinect Sensoren stieg auf über 18 Millionen. Auch der Onlineservice Xbox Live wächst stetig und bietet den aktuell fast 40 Millionen aktiven Mitgliedern auf der ganzen Welt das breiteste Entertainmentangebot seiner Art mit Musik, Filmen, Games und Social Media.

Ende des Jahres 2011 brachte Kinect zusammen mit führenden TV- und Entertainmentanbietern noch mehr hochwertige Unterhaltung in die Wohnzimmer von Xbox 360 Besitzern: Dank der innovativen Bewegungssteuerung können Inhalte von Partnern wie Sky, Youtube und Lovefilm auf völlig neue Art und Weise bedient werden. Darüber hinaus arbeitet Xbox 360 im Jahr 2012 mit weltweit über 50 bereits bestehenden und neuen Partnern zusammen, um das Unterhaltungsprogramm weiter auszubauen. Xbox Live Mitglieder nutzen diese Angebote immer mehr: Im Jahr 2011 stieg die Anzahl der Stunden, in denen Mitglieder Filme über Xbox Live schauten, im Vergleich zu 2010 um 140 Prozent. Generell erfreuten sich Entertainment Apps auf Xbox Live im Winter 2011 großer Beliebtheit: Die Zahl der Mitglieder, die diese Apps nutzen, stieg von November bis Dezember 2011 um 50 Prozent.

Mit der Initiative „Spielerisch Lernen“ und den damit verbundenen Kooperationen mit Sesame Workshop und National Geographic, fördert Kinect für Xbox 360 pädagogisch wertvolle Inhalte für Kinder. Durch das Eintauchen in eine an die TV-Show angelehnte Bilderbuchgeschichte und die Interaktion mit bekannten Charakteren wie dem Krümelmonster ermöglicht Kinect eine neue Art des interaktiven Lernens.

Kinect für Xbox 360 inspiriert Unternehmen auf der ganzen Welt: Die Bewegungssteuerung unterstützt Firmen dabei, neue Möglichkeiten und Geschäftsideen zu finden. Ihnen steht das  kommerzielle Kinect for Windows Programm ab dem 1. Februar 2012 zur Verfügung und erweitert die Zahl der Bereiche, in denen Kinect bisher eingesetzt werden konnte. Microsoft arbeitet bereits mit mehr als 200 innovativen Unternehmungen wie UnitedHealth Group, American Express, Matell, Telefonica und Toyota an neuen revolutionären Wegen, Kinect einzusetzen.