Das Action-Adventure Darksiders II enthält einen besonderen Arena-Survival-Modus, in dem die Spieler ihren Charakter auch nach dem Beenden der Hauptspiels weiter verbessern und hochleveln können. In diesem Modus trifft Tod in einer Kampfarena auf die ultimative Herausforderung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss von fünf der insgesamt 100 einzigartigen Gegnerwellen entscheidet der Spieler, ob er den hart erkämpften Preis mitnimmt, oder ob er für weitere fünf Wellen in der Arena verweilt, um einen noch wertvolleren Preis zu ergattern. Wie auch immer er sich entscheidet: Scheitert er im Kampf, geht er mit leeren Händen nach Hause. Nur die besten und fähigsten Spieler werden es schaffen, alle 100 Wellen zu bestehen und die wertvollsten Items abzuräumen.

Neben dem Arena-Modus bietet Darksiders II zusätzlich einen New Game+ Modus: Die Spieler können ihren Charakter nach Beenden des Spiels für einen erneuten Start der Story verwenden und dabei all ihre bisher gesammelten Fähigkeiten und ihre Ausrüstung behalten. Der in der Arena oder im Rahmen der Kampagne hochgelevelte Charakter wird auch in allen zukünftigen Story-DLCs einsetzbar sein.