Diesen schönen Brauch pflegen die Deutschen schon seit 1810: Eltern versüßen ihren Kindern den Einritt in den „Ernst des Lebens“ mit einer Schultüte voller Geschenke. Das Verbraucherportal preisvergleich.de hat den Schulbeginn zum Anlass genommen, einmal tiefer in die Tüten zu schauen: „Was schenken Sie ihren Kindern zur Einschulung?“ fragten die Marktforscher von Forsa im Auftrag des unabhängigen Portals 4.000 Bürger. Parallel dazu ermittelte preisvergleich.de  auf der Basis von Millionen Suchanfragen, welche Marken bei den ABC-Schützen selbst am beliebtesten sind. Ein Ergebnis der jetzt veröffentlichten Studie: Die tragbare Spielkonsole Nintendo DS rangiert auf den Wunschlisten der Kids weit oben – auf dem 6. Platz.

Der Wunsch der Kleinen ist auch aus pädagogischer Sicht durchaus sinnvoll: Nintendo und seine Lizenznehmer haben in den vergangenen Jahren eine breite Palette an Lernsoftware, Denk- und Ratespielen entwickelt. Sie verbinden die Wissensvermittlung und das Training der kleinen grauen Zellen mit Spielvergnügen. Immer häufiger nutzen auch Schulen selbst die motivierende Kraft der Spielfreude, um Kindern mit Hilfe des Nintendo DS Lerninhalte zu vermitteln. Nintendo unterstützt die schweizerische Bildungsplattform kiknet.org, über die seit diesem Jahr auch deutsche Lehrerinnen und Lehrer die tragbare Konsole einschließlich der passenden Lernspiele für ihre Klassen ausleihen können.

An Schulanfänger richtet sich die Reihe Lernerfolg Grundschule des Publishers Tivola. Sie umfasst Software zu den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Führende Schulbuchverlage ergänzen das Angebot für Nintendo DS. Der Cornelsen-Verlag etwa hat zwei Cornelsen Trainer Mathe herausgebracht – einen für die 5. und einen für die 6. Klasse.

Alle, die schon ein wenig Lesen und Rechnen gelernt haben, können ihre Fähigkeiten in Spielen wie 10 gewinnt: Ein mathematisches Abenteuer und Professor Kageyamas Mathematik-Training erproben. Oder mit English Training – Spielend Englisch lernen erste Schritte in Richtung Fremdsprache tun. Auch die künstlerische Bildung kommt auf dem Nintendo DS zu ihrem Recht. Pünktlich zu Schulanfang ist Art Academy: Zeichen- und Maltechniken Schritt für Schritt erlernen erschienen.

Nintendo hat zudem eine Vielzahl von Denk- und Rätselspielen entwickelt, die nicht auf einen konkreten Lernzweck gerichtet sind, sondern auf Spielspaß – und darauf, die kleinen grauen Zellen zu fordern. Besonders beliebt sind die Detektiv-Spiele der Professor Layton-Serie, die neben Denksportaufgaben atmosphärisch dichte Rahmen-Stories bieten. Demnächst erscheint Professor Layton und die verlorene Zukunft, das dazu  einlädt, nicht weniger als 165 harte Kopfnüsse zu knacken.