Bis zu den Feiertagen gibt`s sieben ausgefallene neue Mikrospiele zum Download. Die Spielzeugwerkstatt des Weihnachtsmanns erhält jetzt Verstärkung durch einige der besten europäischen Entwickler von WiiWare- und Nintendo DSiWare-Spielen. Von Freitag, dem 19. November bis Silvester stellen sie wöchentlich ein exklusives neues Mikrospiel für den Nintendo DS-Titel WarioWare: Do It Yourself zum Download bereit. Die Besitzer dieses Programms, das die Entwicklung eigener Minispiele ermöglicht, können sich die sieben zusätzlichen Microgames ganz einfach über die Nintendo Wi-Fi Connection auf ihre tragbare Konsole laden. Dazu gehört auch jeweils ein Überraschungstitel an Heiligabend und Silvester. In jedem Fall garantieren die Schöpfer so beliebter Titel wie Toki Tori, And Yet It Moves oder Jett Rocket dafür, dass Jung und Alt über die Feiertage der Spielspaß nicht ausgeht.


Folgende Spieledesigner steuern neue Microgames zu WarioWare: Do It Yourself bei:

· 19. November: Bo Strandby von dem Spiele-Entwickler Press Play

Das erste der vorweihnachtlichen Mikrospiele kommt aus Dänemark - von Bo Strandog Strandby. Er hat sein Talent in Sachen Level-Design bereits in dem preisgekrönten WiiWare-Titel Max & the Magic Marker bewiesen, dem originellen Rätsel-Jump`n`Run mit Mal-Elementen aus der Spiele-Schmiede Press Play. Jetzt sorgt er erneut für spannende Herausforderungen.

· 26. November: Fabian Akker von Ronimo Games

Fabian Akker ist Mitgründer von Ronimo Games in den Niederlanden und einer der Köpfe hinter de Blob und dem mehrfach prämierten WiiWare-Titel Swords & Soldiers. Um einen seiner Helden dieses Titels, den Wikinger Redbeard, geht es auch in dem neuen Mikrospiel Om Nom Noms! Wird es den Spielern gelingen, den Hunger des müden Kriegers nach Grillfleisch zu stillen


· 3. Dezember 2010: Collin van Ginkel von Two Tribes
Collin van Ginkel ist einer der Gründer sowie Creative Director der niederländischen Software-Schmiede Two Tribes B.V. Zudem entstammt Toki Tori, das unwiderstehlich süße Küken aus dem gleichnamigen Titel, seiner Fantasie. In Collins Mikrospiel geht es darum, Toki Tori sicher in einem vorgegebenen Ziel landen zu lassen. Und falls dabei jemand die Flugkünste des Kükens bekrittelt, hält es sich einfach die Ohren zu.

· 10. Dezember: Manfred Linzner von Shinen

Manfred Linzner ist der Gründer des deutschen Entwicklerstudios Shinen Multimedia und Schöpfer der Spiele Nanostray und Iridion. Für sein neues Mikrospiel aktiviert er den Helden des für seine fantastische Grafik gefeierten WiiWare-Titels Jett Rocket. Der Countdown läuft - für den Start einer neuen Spaßrakete.


· 17. Dezember: Felix Bohatsch von Broken Rules

Felix Bohatsch gehört zu den kreativen Köpfen hinter dem preisgekrönten Jump`n`Run And Yet It Moves. Für den Mitbegründer des unabhängigen Wiener Studios Broken Rules ist eine einfache, aber durchdachte Spielmechanik die wichtigste Zutat für einen Erfolgstitel. Daher macht es ihm unglaublichen Spaß, Mikrospiele für WarioWare: Do It Yourself zu entwickeln. Das Spiel ist schnell und einfach, sagt er. Man darf gespannt sein, womit er die Nintendo-Fans jetzt wieder begeistert.


· 24. Dezember: Weihnachtsüberraschung

Für alle Fans, die in diesem Jahr auch immer schön brav waren, holt der Weihnachtsmann an diesem Tag eine tolle Mikrospiel-Überraschung aus seinem Sack. Was und von wem darüber wird noch nichts verraten.


· 31. Dezember: Silvesterüberraschung

Und gleich noch ein Überraschungsspiel hinterher. Der selbe Entwickler wie in der Woche zuvor wird mit einem rasanten Mikrospiel auch an Silvester für ausgelassene Stimmung sorgen.

WarioWare: Do It Yourself, das im April für den tragbaren Nintendo DS erschienen ist, lädt zu nicht weniger als 90 Microgames ein. Obendrein bietet das Programm den Spielern die Möglichkeit, eigene Levels zu entwickeln. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Grafiken, Animationen, Musik, Spielregeln das alles können sie selbst bestimmen und damit die Vielfalt und Anzahl ihrer Mikrospiele beliebig erhöhen. Wie sie erste Ideen zu witzigen und gut funktionierenden Microgames weiterentwickeln, zeigt ihnen ein Tutorial-Modus des Programms. Ihre fertigen Spiele tauschen sie anschließend ganz einfach mit ihren Freunden: entweder direkt über die kabellose Datenübertragung zwischen zwei Geräten oder online über die Nintendo Wi-Fi Connection. Frische Inspiration für eigene Spielideen gibt es jetzt mehr als genug. Dafür sorgen Europas fantasievollste Spieledesigner mit ihren neuen Microgames für WarioWare: Do It Yourself.