Hirnwindungen kann man bei diesem Spiel gar nicht genug haben. Denn in Picross 3D wird den Rätselfreunden unter den Nintendo-Fans einiges an räumlichem Vorstellungsvermögen, Logik und Schnelldenkerqualitäten abverlangt. Das neue Zahlen-Puzzle für den Nintendo DS baut auf dem beliebten Vorgänger Picross DS auf, überträgt dessen Spielprinzip aber in die dritte Dimension. Ging es bisher darum, durch logisches Kombinieren Bilder in einem zweidimensionalen Raster freizulegen, so sind die Spieler nun in Picross 3D herausgefordert, dreidimensionale Figuren aus einem Block von Würfeln herauszumeißeln.


Picross 3D kommt mit weniger Regeln aus als Picross DS. Die Spieler müssen einfach nur logisch denken. Zudem erschließen sich ihnen im Laufe der Zeit immer neue Spielelemente und hilfreiche Taktiken. Aber so einfach die Regeln, so knifflig das Spiel: Die Spieler stehen beispielsweise vor einem Block, der aus 5 x 5 x 3 Würfeln zusammengesetzt ist. Am Ende jeder Reihe und Säule von Würfeln prangt eine Zahl, die angibt, wie viele Kuben dieser Reihe oder Säule für die gewünschte Figur benötigt werden. Die überschüssigen Würfel muss der Spieler mit einem virtuellen Hämmerchen herausbrechen. Aber welche sind das? Das lässt sich nur durch logisches Schließen herausfinden, indem man sich die Zahlen am Ende der quer verlaufenden Reihen genau ansieht. Insgesamt gibt es in Picross 3D über 350 originelle Figuren zu entdecken. Sobald sie korrekt aus ihrem Block herausgehauen wurden, bedanken sie sich mit einer lustigen kurzen Animation.