Großer Fang für Angel-Freunde: Heute kündigt dtp entertainment die Veröffentlichung der Sportangel-Simulation Petri Heil 5 an. Das Spiel erscheint am 17. Dezember 2010 zum Preis von 14,99 €.

Beginnend mit einer kleinen Auswahl an Angelplätzen, können Spieler durch ihre Leistung bis zu 60 Plätze freischalten. Vom idyllischen Bergsee bis hin zu berühmten Gewässern – beispielsweise der beliebten Binnenalster mit Blick auf das Hamburger Rathaus – bietet Petri Heil 5 Hobby-Anglern die Möglichkeit auch in Gewässern zu fischen, die normalerweise nicht zum Fischfang freigegeben sind. Liebevolle Animationen veredeln die Angelplätze und laden die Spieler ein, das Rauschen der Blätter im Wind zu beobachten. Neben dem Tag- und Nachtmodus hält Petri Heil 5 viele realistische Wetterbedingungen wie Regen, Sonnenschein oder Nebel bereit.

Nicht nur die Tageszeit spielt beim Fischfang in Petri Heil 5 eine entscheidende Rolle, auch die Wahl der Ausrüstung – vor allem des Köders – beeinflusst den Fang. Im Angelshop stehen dem Spieler zahlreiche Köder und weitere Ausrüstungsgegenstände zur Verfügung, die er mit erfolgreichen Fängen freischalten kann. Beim Angeln ist in der Simulation ebenso wie in der Realität Vorsicht geboten: Hat ein Fisch angebissen, darf der Spieler die Angel nicht zu schnell einholen, sonst reißt die Schnur. Lässt er zu locker, kann sich der Fisch befreien.
Unzählige Fische mit individuellem Verhalten erwarten den Angler. Über den Fischradar kann er die Aktivitäten im See beobachten und sein Verhalten anpassen. Mit Hilfe von Preisgeldern kann der Spieler seine Ausrüstung verbessern und die Bestenliste der erfolgreichsten Angler stürmen.