Sega gibt bekannt, dass Sonic Generations auch für PC entwickelt wird. Das Spiel erscheint am 4. November 2011 (parallel zur Veröffentlichung der PS3- und 360-Fassung) als Digital-Download. Sonic Generations für PC unterstützt alle gängigen Steamworks-Features wie beispielsweise die Steam Cloud – damit lassen sich die Spielstände auch von anderen PCs aufrufen. Die stereoskopischen Features der Konsolen-Version sind in der PC-Version ebenfalls enthalten, zudem können sich PC-Spieler auf eine Auflösung von bis zu 1080p freuen. 
In dem Jump'n'Run-Abenteuer ist Sonic The Hedgehog sowohl als der klassische Charakter von 1991 vertreten als auch in der modernen Version spielba. Neue wie alte Sonic-Fans können somit gespannt sein und die Spiel-Umgebungen von Sonic Generations nicht nur in der klassischen Seitenansicht von damals, sondern auch im modernen 3D-Stil aus Sonics neueren Abenteuern erleben.  Egal ob Neuinterpretation der berühmten Green Hill Zone aus dem Jahre 1991 oder Stages aus dem Dreamcast-Zeitalter (erstmals auch in der klassischen Seitenansicht): Sonic Generations kombiniert die besten Elemente der Sonic-Historie in nur einem Spiel. 

Erstmals wird dabei in der Geschichte des nimmermüden SEGA-Maskottchens ein Sonic-Spiel für den deutschen Markt komplett lokalisiert. Die Sprecher aus der Zeichentrickserie „Sonic X“ leihen auch den Figuren in Sonic Generations die Stimme. Wer näher am Original sein will, der wird ebenfalls bedient: alternativ lässt sich das Spiel auf Englisch spielen, außerdem stehen die Originalsoundtracks aus den vergangenen Jahren bereit – so kann sich jeder Spieler trotz pfeilschneller HD-Grafik und Mehrkanalton sein ganz eigenes nostalgisches Spielgefühl schaffen.