Wenn am Wochenende die Motoren der Super-Autos, auf einer der herausragenden Rennstrecken aufheulen, werden gleich sechs ehemalige GT Academy Sieger für Nissan an den Start gehen. Über 70 Rennautos nehmen an der diesjährigen Berg- und Talfahrt in Spa-Francorchamps teil, und besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Nissan GT-R Nismo GT3 von Peter Pyzera und Jann Mardenborough. Während sie ihr Bestes auf der Rennstrecke geben, haben PlayStation-Spieler in ganz Deutschland noch bis Montag, 29. Juli 2013, 00:59 Uhr (MEZ) die Möglichkeit, sich virtuell für die Teilnahme an der deutschen GT Academy 2013 zu qualifizieren.


Europas zweitschnellster Fahrer kommt aus Deutschland!
Die hart umkämpfte „Bestenliste“, zeigt, dass aus Deutschland aktuell der zweitschnellste Fahrer (PSN-ID – IMMORTALPILOT) kommt. Diese Leistung ist beachtlich: Bei allein fast 100.000 Teilnehmern dieses Jahr bereits in Deutschland und über 1 Million Downloads weltweit.

Vom PlayStation-Spieler zum international erfolgreichen Profirennfahrer
Genau vor einem Jahr hatte sich Peter Pyzera unter die besten 32 virtuellen Racer gefahren, um an dem nationalen Finale und somit der Erstausscheidung für die Siegerwahl teilzunehmen. Vor einem Jahr konnte er noch nicht wissen, dass er sich erst die Teilnahme für das Race Camp in Silverstone sichern und schließlich den Sieg nach Hause bringen würde. In nur 12 Monaten hat er nicht nur mehr als 94.000 Online-Gamer zum Titel des 2012 GT Academy Siegers in Deutschland bezwungen, sondern ist erfolgreicher, professioneller Rennfahrer und fährt gegen Stars der internationalen Motorsportszene, wie etwa Ex-Formel 1 Fahrer Bruno Senna.

Peter Pyzera – eine deutsche Erfolgsgeschichte
„Es fühlt sich nach wie vor an wie in einem Traum, und ich möchte gar nicht aufwachen“, sagt Peter Pyzera vor dem spannenden Rennwochenende in Spa. „Ich konnte dieses Jahr schon so viele wahnsinnig tolle Rennstrecken fahren und habe so viel erlebt und auch gelernt; ich freue mich jetzt riesig darauf, das erste Mal in Spa anzutreten.

„Letztes Jahr habe ich das Rennen noch im Fernsehen angeschaut und jetzt bin ich selbst dabei. Ich hoffe natürlich, das Rennen zu Ende fahren zu können und gemeinsam mit meinen Teamkollegen Jann (Mardenborough), Lucas (Ordonez) und Wolfgang (Reip), der hier sein Heimrennen feiert, ein tolles Ergebnis zu erzielen.“

International sehr erfolgreich – Deutschland erneut mit eigenständiger Auflage
Zum zweiten Mal in Folge läuft die GT Academy 2013 nun mit einer eigenständigen deutschen Auflage des international erfolgreichen Wettbewerbs. Die besten 16 Gran Turismo-Spieler, die sich hier durchsetzen, treten später beim großen Deutschlandfinale gegen weitere Herausforderer an und kämpfen um ein Ticket ins Racecamp im legendären Silverstone – um sich dort nach einem intensiven und umfassenden Fahrertrainingsprogramm für den ultimativen Preis des Wettbewerbs zu qualifizieren: eine komplette Rennsaison in einem Nissan GT-R Nismo GT3 in einer Meisterschaft höchster Klasse.

Die Demoversion von Gran Turismo6 bietet den Spielern eine Reihe von Herausforderungen, bei denen sie Trophäen gewinnen können, bevor sie sich ins finale Qualifizierungszeitrennen stürzen. Nach einer Warm-up-Runde in Silverstone in einem Nissan 370Z stellen sich die Spieler einigen „Anfänger-Veranstaltungen“ mit zwei Rennen im komplett elektrischen Nissan Leaf und im Nissan 370Z (GTAcademy) '08. Bei einem Erfolg in diesen Rennen gelangen die Spieler zu einigen Übungseinheiten auf verschiedenen Sektionen des neu erschaffenen Silverstone Circuit, bevor sie sich der finalen Zeitrennen-Herausforderung im 370Z Tuned Car (GT Academy) '08 auf der kompletten Grand-Prix-Strecke stellen.

Jetzt noch mitmachen und die Chance nutzen!
Alle, die über ein Sony Entertainment Network-Konto und Zugang zu einem mit dem Internet verbundenen PlayStation3-System verfügen, können die Demo kostenlos im PlayStationStore herunterladen, ohne dass sie das Spiel Gran Turismo besitzen müssen. Der „GT Academy“-Wettbewerb steht allen Teilnehmern über 18 Jahre offen (weitere Nutzungsbedingungen gelten, Näheres unter http://www.gran-turismo.com).

Details zur Bewerbung für die GT Academy 2013 können über verschiedene Plattformen abgerufen werden, z. B. über Facebook , Gran-Turismo und Twitter .

Aktuelle Informationen rund um Sony PlayStation gibt es hier.

Wenn ihr in der Spur beliben wollt, Facebook, Twitter, Google+ und Youtube.