GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Entwickle dein Musikfestival von einem Hinterhof-Erfolg zu einem globalen Event, das sich niemand entgehen lassen kann – arbeite mit Bands und Marken, um dir einen ausgezeichneten Ruf aufzubauen und das ganz große Geld zu scheffeln! Oder, wenn dir das zu umständlich ist: Hüpfe einfach in den Sandkasten-Modus und erschaffe nach Herzenslust wunderschöne Voxel-Art-Festivals.

Engagiere eine Reihe von Bands aus Folk, Rock, Techno und dergleichen und wäge dabei ein begrenztes Budget gegen deinen eigenen guten Geschmack ab. Ignoriere die Wünsche dieser Rockstars auf eigene Gefahr – je größer die Nummer, desto größer das Ego!



Von Toiletten und Zelten bis hin zu VIP-Bungalows und Bars – bei der Gestaltung des perfekten Festivalgeländes gibt es ungeheuer viel zu bedenken. Schöne Aussichten sorgen für zufriedene Kunden. Achte also darauf, dass dein Veranstaltungsort sowohl hübsch als auch praktisch ist!

Große Verträge bringen große Verantwortung mit sich. Sponsoren könnten deine Traumproduktion finanzieren, aber sie haben hohe Ansprüche im Gepäck.
Bemühe dich um dein Publikum – errichtest du einen großen Zeltplatz und lockst massenhaft glückliche Camper an oder baust du hochklassige Bungalows für die versnobten VIPs? Was du auch tust: Sorge dafür, dass alle zufrieden sind – ansonsten riskierst du, in den sozialen Medien verdroschen zu werden!


WERTUNG

PRO
+
 witzige Idee
+
 kurzweilig
+ Wirtschaftsaspekt
+ günstiger Preis

CONTRA
-
 KI nicht die hellste
-
 schwieriger Einstieg
- Bugs – aber es wird besser!


Robins Fazit:

Falls die nächste Pandemie kommt, sind wir mit Festival Tycoon gut vorbereitet. Zuerst bauen wir erstmal alles auf. Von Zeitplätzen über Imbissbunden, Freizeitaktivitäten, Toiletten und nicht zu vergessen den Fan-Artikeln. An alles soll gedacht sein. Steht die Örtlichkeit, schauen wir uns an mal an welche Bands es so gibt. Wollen wir Metal oder doch lieber Hip Hop, oder doch vielleicht Folk? Und dann haben die Bands auch noch Ansprüche, die erfüllt werden sollten. Wenn dann die Sponsoren-Verträge unter Dach und Fach sind, die Bands gebucht geht’s an die Ticketverkäufe, allen voran die Early Bird-Tickets. Und dann kanns los gehen! Die Gäste treffen ein, die Bands kommen langsam und wir kümmern uns weiter um das Management der Mitarbeiter. Zone A braucht nen Techniker und bei der Mainstage hat sich jemand übergeben. Wir haben also alle Hände voll zu tun. Leider nur ist der Einstieg nicht optimal, das Tutorial ist kaum vorhanden und nur sperrig erklärt, die KI muss man hinterherrennen und die Bugs sind auch nicht gerade wenig, aber es gibt auch nur einen Entwickler und dafür macht das Spiel schon gut Spaß! Für ca. 6 Euro könnt ihr aktuell euer eigener Manager für euer eigenes Festival werden.