Am gestrigen Abend fand in der Flora Köln die Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2018 powered by Making Games statt. Während der festlichen Gala wurden vor über 400 Gästen die wichtigsten Preise für Spieleentwickler in insgesamt 19 Kategorien vergeben.

Der prestigeträchtige Preis für das Beste Deutsche Spiel ging an FAR: Lone Sails von Okomotive und Mixtvision. Der Award für das Beste PC-/Konsolenspiel wurde dieses Jahr an Railway Empire von den Gaming Minds Studios und Kalypso verliehen. Das Beste Indie Game 2018 ist CrossCode von Radical Fish Games und DECK13 Interactive. Und das Beste Mobile Game stammt aus der Feder von Philipp Stollenmayer: supertype.

Die hochkarätig besetze Jury hatte sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und nach ausgiebigen Tests der eingereichten Spiele sowie in intensiven Diskussionen die Gewinner der insgesamt 19 Kategorien ermittelt. Spitzenreiter sind Hunt: Showdown von Crytek, Railway Empire von den Gaming Minds Studios und Kalypso sowie FAR: Lone Sails von Okomotive und Mixtvision, die jeweils zwei Preise erhielten.

„Ich gratuliere allen Gewinnern der einzelnen Kategorien. Der traditionsreichste Award der deutschen Spieleindustrie sieht sich vor allem als Bühne für Spitzenleistungen in der deutschsprachigen Entwicklerlandschaft. Besonders liegen mir die Newcomer und die Indie-Studios am Herzen. Der Deutsche Entwicklerpreis soll aber für alle Teilnehmer und Gewinner jedes Jahr auf Neue ein Ansporn für Innovation und Leistung sein“, so Hans Ippisch, CEO der Computec Media Group.

 Im Vorfeld der vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Film- und Medienstiftung NRW sowie der Stadt Köln geförderten Preisverleihung, fand der von CMG Conferences organisierte Entwicklerpreis-Summit statt. Die Fachkonferenz hat auch dieses Jahr mit über 150 Besuchern wieder regen Anklang gefunden.

Die Gewinner im Überblick:

Bestes Deutsches Spiel

FAR: Lone Sails/ Okomotive (Zürich) + Mixtvision (München)

Bestes PC-/Konsolenspiel

Railway Empire/ Gaming Minds Studios (Gütersloh) + Kalypso (Worms)

Bestes Indie Game

CrossCode/ Radical Fish Games (Saarbrücken) + DECK13 Interactive (Frankfurt am Main)

Bestes Mobile Game

supertype/ Philipp Stollenmayer – kamibox (Riedstadt)

Beste technische Leistung

Railway Empire/ Gaming Minds Studios (Gütersloh) + Kalypso (Worms)

Beste Grafik

Hunt: Showdown/ Crytek (Frankfurt am Main)

Beste Story

State of Mind/ Daedalic Entertainment (Hamburg)

Bester Sound

Hunt: Showdown/ Crytek (Frankfurt am Main)

Bestes Game Design

FAR: Lone Sails/ Okomotive (Zürich) + Mixtvision (München)

Beste Marketing Aktion

The Evil Within 2 - Influencer Kampagne/ ZeniMax + Bethesda Softworks (Frankfurt am Main)

Most Wanted

Desperados III/ Mimimi Productions (München) + THQ Nordic (Wien)

Bester Publisher

THQ Nordic (Wien)

Bestes Studio - präsentiert von game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Paintbucket Games (Berlin)

Sonderpreis für Soziales Engagement

Streamer-Sammlung Kinderhospize von Phil & Beppo

Hall Of Fame

Stephan Reichart

Händler des Jahres

GameStop (Memmingen)

Ubisoft Blue Byte Newcomer, Gründer

Aschenputtel – ein interaktives Märchen/ Golden Orb (Witten)

Ubisoft Blue Byte Newcomer, Studierende

Out of Place/ Team Out of Place HAW Hamburg

Innovationspreis - Sonderpreis der Stadt Köln

DR!FT/ NUKKLEAR + STURMKIND (Hannover)

Förderer, Sponsoren und Partner des Deutschen Entwicklerpreises 2018: Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen, Stadt Köln, game, Blue Byte, Crytek, Assemble Entertainment und SAE Institute.