Den Fans des Videospiels Guitar Hero stehen aufregende Wochen bevor. Mitte Oktober startet der Wettbewerb Guitar Hero Rock Challenge 09, der durch rund 80 Media Märkte im ganzen Bundesgebiet führt. Teilnehmen kann jeder, der als virtueller Rock-Act auf der Bühne überzeugt. Als Hauptgewinn lockt ein VIP-Rockstar-Wochenende in Berlin.
Als Rockstar im Scheinwerferlicht auf der Bühne zu stehen und mit virtuosem Gitarrenzauber die Massen mitzureißen, diesen Traum kann sich mit Guitar Hero nun jeder erfüllen – und das auf sehr realistische Weise. Soeben ist die fünfte Version des erfolgreichen Musikvideospiels erschienen, mit dem sich bekannte Charthits und Rockklassiker auf einem Gitarren-Controller nachspielen lassen. Guitar Hero 5 enthält 85 Originalsongs von 83 unterschiedlichen Künstlern und Bands von Legenden wie den Rolling Stones, Santana oder Johnny Cash und aktuellen Superstars wie Kings of Leon, Artic Monkeys, The White Stripes oder Coldplay. Zusätzlich stehen jede Menge Extra-Songs zum Herunterladen bereit. Bis zu vier Spieler können zusammen abrocken und eine beliebige Formation aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang bilden. Die Spielfunktionen reichen von Jam-Sessions bis zu fantastischen Gitarren-Duellen, bei denen die Spieler ihre Fertigkeiten miteinander messen können. Egal auf welche Art man es spielt, Guitar Hero macht immer riesigen Spaß und ist der Hit auf jeder Party.

Online-Voting bestimmt die besten Guitar Hero-Rocker
Der Spaßfaktor steht auch bei der Guitar Hero Rock Challenge 09 im Vordergrund. Der Wettbewerb animiert dazu, nicht nur seine gitarristischen, sondern auch seine artistischen Fähigkeiten auf der Bühne zu demonstrieren – für Nachwuchs-Show-Talente eine gute Chance, entdeckt zu werden. Der Wettbewerb funktioniert so: In den teilnehmenden Media Märkten wird für jeweils zwei Tage eine Bühne mit Soundanlage, Light-Show und Video-Screen aufgebaut, auf der sich jeder, der Lust hat, vor dem Publikum präsentieren kann. Die Mitwirkenden wählen ihren Lieblingssong aus der Guitar Hero-Songliste und agieren dazu live. Jede Performance wird von Promotoren mit Kodak Pocket Videokameras in Full-HD Qualität aufgezeichnet und anschließend online gestellt. Auf der Seite www.mediamarkt.de/guitarherorockchallenge.de kann man sich dann die Darbietungen aus den verschiedenen Städten ansehen und einzeln bewerten. Das Voting der Internet-Zuschauer entscheidet! Im Verlauf der Tournee, die bis Mitte Dezember dauern wird, werden dabei wöchentliche Sieger ermittelt.

Hauptgewinn: ein exklusives Rockstar-Wochenende in Berlin
Anfang des neuen Jahres wird es dann richtig spannend: Im Januar 2010 kommt es im Hardrock-Café in München zum Halbfinale, bei dem aus zwanzig Teilnehmern, die es bis hierhin geschafft haben, die besten zehn ausgewählt  werden. Diese werden schließlich zum großen Guitar Hero Rock Challenge Finale eingeladen, das im Februar im Hardrock-Café in der Hauptstadt Berlin stattfinden wird. Die Media Märkte sind auf den zu erwartenden Ansturm von Mitwirkenden und Fans bestens vorbereitet. Professionelle Teams kümmern sich um die Bühnen- und Videotechnik und schaffen damit die perfekte Voraussetzung für eine Live-Atmosphäre wie bei einem richtigen Rock-Konzert.

Wer es bis in die beiden Endrunden schafft, kann sich auf tolle Gewinne freuen. Alle 20 Finalisten erhalten attraktive Sachpreise wie eine Kodak Zi8 Digitale Videokamera sowie je nach Platzierung einen Media Markt Einkaufs-Gutschein in Höhe von 50 bis 500 Euro. Dem Sieger winkt zusätzlich ein exklusives Wochenende in Berlin mit persönlichem VIP-Service. Er erlebt dann, wie gut sich das Leben als bejubelter Rockstar auch nach der Bühnen-Show anfühlt.