Advent-Aktion von Nintendo kommt Kindern, Erwachsenen und wohltätigen Projekten zugute
 
Klara, Antonia und Vera aus Hamburg können endlich ein Musikinstrument lernen. Schüler aus Oberhausen freuen sich auf die Sportausrüstung für ihre Fußball AG. Kinder und Senioren aus Regensburg erhalten Spiele für Begegnungen zwischen den Generationen. Dies sind nur drei von insgesamt 14 lokalen Hilfsprojekten, die derzeit von der Nintendo-Initiative Spielend Familien-Talente fördern unterstützt werden. In einer Advent-Aktion, die am Sonntag zu Ende gegangen ist und an der sich viele karitative Organisationen beteiligt haben, sind mehr als 20.000 Euro für wohltätige Zwecke zusammengekommen. Tausende von Nintendo-Fans haben ihr Können in unterschiedlichsten Videospielen bewiesen - und dabei fleißig Sterne erspielt, die Nintendo anschließend in Euro ummünzte. Die Advent-Aktion fand zugunsten der Initiative Spielend Familien-Talente fördern statt, die Menschen aus benachteiligten Familien und Lebensgemeinschaften helfen will, ihre Talente besser zu entfalten.

Die Aktionsmobile von Spielend Familien-Talente fördern haben an den vier Adventswochenenden auf Weihnachtsmärkten und vor Einkaufsmalls in zehn deutschen Städten Station gemacht: zwischen Leipzig und Essen, Bremen, Frankfurt, Wiesbaden und Ehingen. Die Unterstützung durch die Nintendo-Freunde war wirklich überwältigend, sagt Silja Gülicher, Leiterin Pressestelle Nintendo Deutschland. Ein ganz großes Dankeschön an alle Sternsammler fürs Mitmachen - und natürlich an unsere Partner aus dem karitativen Bereich für ihr Engagement. Nintendo arbeitete im Rahmen der Aktion sowohl mit regionalen Einrichtungen wie der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. oder dem Jugendhilfeverein Die Brücke Magdeburg zusammen als auch mit großen Wohlfahrtsverbänden wie der Caritas, dem Diakonischen Werk, der Arbeiterwohlfahrt, dem Deutschen Jugendrotkreuz und dem PARITÄTISCHEN. Die Partner wählten die Menschen und die Einrichtungen aus, denen die eingespielten Mittel zugute kommen werden. So ist deren sinnvolle Verwendung vor Ort garantiert. Das Engagement einiger Partner ging aber noch weit darüber hinaus: So machten sich am 4. Dezember, trotz klirrender Kälte, zahlreiche Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt Bremen auf, um Menschen aus ihrer Stadt zum Sternesammeln am Aktionsmobil einzuladen.

Mit dem Gesamtbetrag von über 20.000 Euro, der in allen 10 Städten eingespielt wurde - wobei in Oberhausen mit 3.402 die meisten Sterne bei einer Einzelaktion zusammenkamen -, lässt sich viel Gutes tun: Kinder aus Familien, die ihre jeweiligen Talente aus finanziellen Gründen nicht fördern können, erhalten zum Beispiel Sportausrüstungen und Musikinstrumente aber auch Musik- oder Schwimmunterricht. Unterstützt werden zudem lokale Einrichtungen und Projekte, die beispielsweise der Erziehungs- oder Gesundheitsberatung dienen, alleinerziehenden Eltern Unterstützung anbieten oder sich der Lebenshilfe für Kranke, Behinderte oder anderweitig sozial benachteiligte Personen widmen. Auch Stadtteilinitiativen zur Förderung des künstlerischen Talents oder der Medienkompetenz von Jugendlichen profitieren von der Aktion.

Bei allen Projekten zeigt sich, dass man Menschen oft schon mit ein wenig Unterstützung eine große Freude machen kann, sagt Silja Gülicher. Nintendo setzt seine Initiative Spielend Familien-Talente fördern, die unter anderem von Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm und DTM-Champion Timo Scheider unterstützt wird, auch nach der Advent-Aktion fort. Wer mehr über sie erfahren möchte, erhält alle Informationen im Internet unter www.spielend-familien-talente-foerdern.de.

 

Frohe Weihnachten auch vom ganzen GameFeature Team!Und bleibt alle gesund und uns treu, euer Chris.