Japans Nintendo-Fans stoßen am Wochenende als erste in 3D-Spielwelten vor

Der Start in eine neue Ära des Videospiels steht unmittelbar bevor: An diesem Samstag, dem 26. Februar, bringt Nintendo in Japan die weltweit erste Konsole heraus, die es ermöglicht, dreidimensionale Bilder ohne Spezialbrille zu sehen. Der Nintendo 3DS hat alles, um zum ersten Massenprodukt des 3D-Zeitalters zu werden.

Medien auf der ganzen Welt können quasi live dabei sein, wenn Japans Videospieler sich zum ersten Mal in die neuen 3D-Welten stürzen. Gleich am Samstag stellt Nintendo ihnen exklusives Pressematerial zum Start des neuen Handhelds zur Verfügung. Es steht ab 4.00 Uhr (MEZ) unter folgendem Link zum Download bereit:

www.press.nintendo3ds.nintendo-europe.com
Username: Nintendo3dspreview
Passwort: Nintendo3ds

Der tragbare Nintendo 3DS stößt nicht nur das Tor zu 3D-Spielen auf. Er ist außerdem voll gepackt mit faszinierenden, interaktiven Features und Innovationen, die seinen Nutzern neue und immer wieder überraschende Spielerlebnisse ermöglichen: Mit den integrierten Kameras können sie z.B. eigene 3D-Fotos schießen. Dank des integrierten Bewegungs- und Beschleunigungssensors können sie Spiele durch natürliche Handbewegungen steuern. Und über Funktionen wie StreetPass und SpotPass erhalten sie immer regelmäßig neue Inhalte oder treten mit anderen Nintendo 3DS-Spielern in Verbindung.

Mit einem 3D-Tiefenregler kann jeder Spieler den 3D-Effekt genau so einstellen, wie er am angenehmsten für ihn ist. Wer mag, kann ihn auch ganz abschalten und die Spiele wie bisher in 2D genießen. Als erste Konsole der Nintendo DS-Reihe wurde der Nintendo 3DS mit einem Schiebepad ausgestattet, das den Spielern eine stufenlose 360-Grad-Steuerung ermöglicht und ihnen die Bewegungsfreiheit verleiht, die sie in der dreidimensionalen Welt brauchen.

Zudem sind in jedem Exemplar der Konsole bereits ab Werk eine Vielzahl vorinstallierter, witziger Spiele und Applikationen enthalten. Das Programm Mii-Maker beispielsweise macht es einfacher denn je, einen Mii-Charakter, ein virtuelles Ich zu kreieren. Die Spieler können entweder kabellos Mii-Charaktere von der Wii auf den neuen Handheld übertragen oder mit den Nintendo 3DS Kameras eine Person fotografieren, deren Bild das Programm dann automatisch in ein Mii verwandelt.

Und wer von den 3D-Welten gar nicht genug kriegen kann, sollte unbedingt mit den sechs AR-Karten experimentieren, die jedem Nintendo 3DS beiliegen. AR steht für Augmented Reality Erweiterte Realität. Die Karten laden zu sechs lustigen Minispielen ein, in denen sich die reale mit der virtuellen Welt vermischt. So sollten die Spieler keinesfalls überrascht sein, wenn plötzlich ein kleiner Drache auf dem Küchentisch erscheint.

Auch Deutschlands Videospiel-Freunde müssen jetzt nicht mehr lange warten: Am 25. März kommt der Nintendo 3DS hierzulande auf den Markt. Von da an ist auch hier Spielspaß hoch drei angesagt.