Am 30. September 2011 wird Publisher Peter Games Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad, den zweiten Teil des Multiplayer-Taktik-Shooters veröffentlichen. Nach dem ersten Red Orchestra: Ostfront 41-45 aus dem Jahr 2006, erscheint nun die erwartete Fortsetzung mit neuer Grafik auf Basis der Unreal-3-Engine, vielen Neuerungen und dem Setting rund um die Hölle von Stalingrad. In einer der bedeutendsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs übernehmen die Spieler verschiedene Rollen, vom einfachen Schützen bis zum Artillerie- oder Panzerkommandanten. Dabei stehen ihnen eine Vielzahl von historisch korrekt modellierten Waffen und Fahrzeugen auf Seiten der Sowjets und der Deutschen zur Verfügung. Das Gameplay wurde aufgewertet – vom neuen Befehlssystem bis hin zur realitätsnahen Ballistik. Andere Beispiele sind das hinzugefügte Gewichtslimit beim Tragen von Waffen, ein neues Deckungssystem, oder auch die Möglichkeit der Ersten Hilfe: Spieler können sich bei Verletzungen nun selbst verbinden und so das vorzeitige virtuelle Ableben verhindern.
Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad enthält weitere Spielmodi: Neben dem Klassiker, in dem die gegnerischen Trupps bestimmte Ziele erobern und halten müssen, gibt es im zweiten Teil auch wesentlich taktischere Varianten, wie dem Countdown-Modus, einem Team-Deathmatch (Firefight) oder eine Reihe von einzelnen hintereinander zu bestehenden Maps im Kampagnen-Modus. Darüber hinaus motiviert das neue Helden-System die Spieler zu gewagten Aktionen: Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad vergibt Medaillen und Ränge für erfolgreiche Gefechte und fordert die Kämpfer mit immer neuen Zielen. Erreichen die Spieler den sogenannten Heldenstatus, inspirieren sie ihre Kameraden und verschaffen ihnen somit Vorteile im Kampf. Ein Einzelspielermodus wird in Red Orchestra 2: Heroes of Stalingrad ebenfalls enthalten sein.