Vor einigen Monaten habt ihr sien in einem Trailer zu Runes of Magic sehen können. Und nun steht uns diese merkwürdige Metalband ohne Instrumente, auch bekannt als Van Canto, Rede und Antwort!

Ich muss ja sagen: ICH LIEBE METAL! Aber früher oder später kommt man an einen Punkt, an dem man glaubt, alles gehört und alles gesehen zu haben. Und genau dann erscheint so ein netter Trailer zu einem Spiel namens Runes of Magic aus dem Hause Frogster:

{rokbox title=|Runes of Magic Music Video|}http://www.w00tw00t.at/videos/runesofmagic/Runes_of_Magic_VanCanto_MagicTaborea.flv{/rokbox}(03:41min)
 
Der Song heist "Magic Taborea" und ihr findet das gesamte Video im offiziellen Van Canto Youtube Channel). Und was sehe ich da? Feinsten Metal, doch... Moment! Wo sind denn die Gitarren? Die Antwort ist ganz einfach: Es gibt keine! Denn hinter Van Canto verbirgt sich die wohl einzige " A Capella Metal Band" der Welt. Wir haben uns daher mit Basti, Ross, Inga, Ike, Sly und Stef in Kontakt gesetzt. Sie waren so nett und standen uns Rede und Antwort und erzählten uns ein wenig über die Zusammenarbeit mit Frogster, ihre eigene Videospiel-Historie und ihren Besuch auf der Gamescom.

Q: Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Frogster?

A: Der Kontakt kam über unsere vorige Plattenfirma, aber hat sich ziemlich schnell verselbstständigt. Wir haben schnell erkannt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und seitdem arbeiten wir zusammen.

Q: Spielt ihr selbst Videospiele? Und wenn ja, welche?

A: Der einzige richtige Zocker ist Ross, der sich auch in ROM wirklich gut auskennt. Ike spielt auf Tour immer auf seinem Iphone, aber ich weiss nicht, ob das zählt ;-)

Q:Gibt es schon weitere Pläne für ähnliche Projekte wie jetzt mit Runes of Magic?

A: Klar. Weitere Projekte mit Runes of Magic, haha. Nee, im Ernst. Wenn wir nochmal die Möglichkeit bekommen sollten mit einem Orchester zu arbeiten, sollten wir diese nutzen und die Zusammenarbeit macht wie gesagt echt Spaß.

Q: Ich habe gelesen ihr wart auch auf der GamesCom 2010 in Köln. Wie war euer Eindruck? Und hattet ihr Gelegenheit euch etwas umzusehen?

A: Da wir 2 Auftritte an einem Tag hatten, hatten wir nicht wirklich viel Zeit. Aber da auf der ganzen Messe ja viel Bewegung ist haben wir schon einiges gesehen. Zumindest sehr viele hübsche Mädchen, haha. Unsere Auftritte waren auch sehr schön und haben Spaß gemacht.

Q: Wann kann man euch in nächster Zeit Live sehen und wo?

A: Wir waren 2010 zweimal auf Headlinertour und haben zusätzlich noch Blind Guardian supportet. Von daher ist jetzt erstmal ein wenig Livepause angesagt. Im Sommer geht's wieder weiter, für aktuelle Dates einfach auf www.vancanto.de schauen.

Q: Wie habt ihr Weihnachten gefeiert und wann wart ihr fertig mit dem Geschenkeinkauf und was verschenkt ihr?

A: Weihnachten lag genau in der Tourpause. Von daher haben wir alle sehr entspannt und in Ruhe gefeiert. Wir verschenken natürlich nur Van Canto CDs, egal ob sie wer hören will oder nicht, haha.

Herzlichen Dank an Van Canto fürs Zeitnehmen und Fragen beantworten.

Für weitere Infos zu Van Canto, Tourdaten, usw. besucht einfach die offizielle Homepage unter www.vancanto.de oder klickt auf den Amazon-Link links oben auf dieser Seite.