GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
DREI HÄUSER, DREI SCHICKSALE, EINE NEUE ZUKUNFT
Welches Schicksal erwartet die drei großen Mächte in Fire Emblem Warriors: Three Hopes für Nintendo Switch? Finde es heraus! Erlebe eine neue Geschichte in der Welt von Fire Emblem: Three Houses, in der du deine Streitkräfte in epische Echtzeit-Schlachten führst. Strategiebasiertes Gameplay aus Fire Emblem trifft auf actiongeladene Sequenzen nach Warriors-Art. Nach und nach enthüllst du die sich teilenden Wege, die Fódlan in eine neue Zukunft führen.
 
VERWOBENE SCHICKSALE
Du spielst als Shez, Mitglied einer Söldnertruppe, auf der Suche nach Antworten. Shez muss eine brutale Niederlage gegen den mysteriösen Bleichen Dämon hinnehmen, begegnet den künftigen Herrschern über die drei Nationen Fódlans und wird in einen Konflikt hineingezogen, der über Gedeih und Verderb des gesamten Kontinents entscheidet.Neue Geschichten entfalten sich, je tiefer du Shez, dem es bestimmt war, vergessen zu werden, auf einem von drei Wegen ins Ungewisse folgst.


 
WELCHES HAUS WÄHLST DU?
Kaum beginnt dein Abenteuer, schon stehst du vor der Qual der Wahl: Du musst dich für eines der drei mächtigen Häuser an der Militärakademie entscheiden. Die Studenten des jeweiligen Hauses bringen ihre ganz eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeiten mit ins Spiel. Wähle weise aus! Dein Schicksal hängt davon ab.
 
DU BEFEHLIGST DEINE TRUPPEN
Führe deine Gefährten in Echtzeitkämpfen gegen unzählige feindliche Horden zum Sieg! Was du dafür brauchst, sind die richtigen Angriffskombinationen, mächtige Spezialfähigkeiten und ein bisschen taktisches Know-how.Ehe du dich ins Kampfgetümmel stürzt, solltest du dir die Karte genau ansehen und abwägen, welche Ziele du erreichen willst. Dann entscheidest du, wer mit dir ausrücken soll und stattest deine Mitstreiter mit den nötigen Waffen aus. Manche Charaktere sind gegen spezifische Gegner im Vorteil ‒ schicke sie also zur richtigen Zeit an den richtigen Ort.In der Hitze des Gefechts kämpfst du dir mit kalkulierten Manövern und welterschütternden Fähigkeiten deinen Weg durch ganze Gegnerschwärme frei. Du hast die Möglichkeit, einen Adjutanten festzulegen, der dir den Rücken freihält und dich mit mächtigen Partnerspezialangriffen unterstützt.Deine Weggefährten erwarten deine Befehle! Auf dem Schlachtfeld gewinnst du die Oberhand, wenn du deine Truppen aussendest, um gegnerische Stützpunkte einzunehmen, verbündete Truppen verteidigst oder in die komplette Offensive gehst, um das Blatt zu deinen Gunsten zu wenden. Wenn eine Situation woanders auf dem Schlachtfeld dein Eingreifen erfordert, übernimm im Handumdrehen die Kontrolle über einen anderen Mitstreiter, um das Problem zu lösen.Brauchst du Hilfe? Im Zweispielermodus mit geteiltem Bildschirm kann dir ein Freund sein Schwert leihen.
 
GUT AUSGERUHT UND VORBEREITET?
Wenn zwischen zwei Geplänkeln eine Pause entsteht, dann zieh dich ins Basislager zurück und gönne dir eine wohlverdiente Pause. Hier vertiefst du deine Beziehung zu deinen Weggefährten, trainierst deine Schützlinge und bereitest dich auf alles vor, was da kommen mag.Du lernst deine Verbündeten besser kennen, wenn ihr ein geselliges Mahl verspeist, gemeinsam Arbeiten verrichtet oder einen Ausflug unternehmt. Je näher ihr euch kommt, umso bereitwilliger erzählen sie dir ihre Herzensangelegenheiten, wodurch ihr euch wiederum im Kampf besser zur Seite stehen könnt.Brauchst du bessere Ausrüstung oder willst neue Strategien testen? Dann erwirb neue Waffen, schalte neue Klassen frei oder nimm an Übungskämpfen und Trainingseinheiten teil. Mit der Beute aus der Schlacht kannst du im Basislager außerdem die Einrichtungen verbessern ‒ dadurch werden sie ausgebaut und bringen dir und deinem Team größeren Nutzen.

WERTUNG

PRO
+
 viele Charaktere
+
 Shez vs. Bayleth
+ Strategie-System
+ mehrere Kampagnen

CONTRA
-
 matschige Texturen
-
 wenig Neues


Robins Fazit:

Warriors Spiele und ein tolles Franchise machen meiner Meinung nach mehr Spaß als andere. So auch mit Fire Emblem Warriors: Three Hopes. Wer den letzten Hauptteil der Strategie Reihe kennt, wird mit den Charakteren und der Welt vertraut sein, aber die Geschichte ist eine neue. Eine der wenigen coolen Neuerung sind die Strategien. Wir haben optionale Kämpfe, die Strategien für den letzten Kampf des jeweiligen Kapitels freischalten. So können wir neue Charaktere rekrutieren oder aber einen Geheimgang nutzen, wenn wir diesen bei einer optionalen Mission halt freigeschaltet haben. Ansonsten schnetzeln wir uns wie gewohnt durch die Horden von Gegnern, leveln unsere Kämpfer und lernen sie in üblicher Fire Emblem Manier besser kennen. Leider bleibt die Grafik hier auf der Strecke. Sieht für Switch Verhältnisse gut aus, aber schöner geht’s definitiv. Dadurch, dass man drei verschiedene Häuser zur Auswahl hat, hat man dementsprechend auch viel Umfang. Man muss aber Fan von diesem Genre sein, viel Abwechslung gibt es nicht und dazu wiederholt sich vieles, aber mir macht es dennoch unheimlich viel Spaß.