GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
EA SPORTS FIFA 23 sorgt für noch realistischeren und noch intensiveren Fußball. Die Weiterentwicklungen der HyperMotion2-Technologie basieren auf der doppelten Menge an realem Motion-Capturing und ermöglichen in jeder einzelnen Partie mehr authentische Fußball-Animationen als je zuvor. Spiele im Rahmen der FIFA 23-Saison die größten Turniere der Fußballwelt. Erlebe den FIFA World Cup der Männer und der Frauen, spiele dank maßgeschneiderter HyperMotion2-Animationen erstmals mit Frauen-Vereinsmannschaften und freue dich auf Cross-Play-Features, die das Spiel mit Freundinnen und Freunden noch stärker erleichtern. In FIFA Ultimate Team erwartet dich mit den FUT Moments eine neue Variante für das Gameplay und den Aufbau deines Wunschteams und ein überarbeitetes Chemie-System.



Und im Karrieremodus kannst du deine Fußballträume ausleben, deine Persönlichkeit als Spieler definieren und in die Rolle einiger der berühmtesten Fußballtrainer der Welt schlüpfen. In VOLTA FOOTBALL und Pro Clubs kannst du mit neuen Anpassungsoptionen und optimiertem Straßen- und Stadion-Gameplay noch mehr Persönlichkeit auf den Rasen bringen. Egal wie du spielst, genieße absolute Authentizität in FIFA 23 und erlebe The World's Game mit über 19.000 Spielern, 700+ Teams, 100+ Stadien und mehr als 30 Ligen, darunter die UEFA Champions League, die Premier League, die neue Barclays FA Women's Super League und die französische D1 Arkema.



WERTUNG

PRO
+
 bestes Gameplay der Fifa Serie
+
 Umfangmonster
+ Controller Sound

CONTRA
-
 zu wenig Inhaltsänderungen
-
 Crossplay nicht mit alter Generation
- Pay2Win Fut Modus


Sebastians Fazit:

Das letzte Fifa 23 ist nun endlich da und ja das Gameplay hat sich dank Hypermotion 2 deutlich verbessert. Spürbar wird dies, sobald man den Controller in die Hand genommen hat und einige Spielminuten gespielt hat. Damit ist es das wohl realistischste FIFA der Serie geworden. Natürlich sind auch hier wieder sehr kuriose Tore möglich aber größtenteils hat man wirklich das Gefühl ein Fussball Spiel zu sehen. Story gibt es nicht mehr, Karrieremodus wurde nur minimal verändert und somit wurden nur einige Veränderungen in FUT und Volta vorgenommen. Das alles ist inhaltlich deutlich zu wenig für eine Fortsetzung und wirkt eher wie ein Update. WM Modi haben es zum Release nicht ins Spiel geschafft und erst nach dem letzten Patch kamen viele Spielergesichter ins Spiel. Der Umfang mit 700 Teams aus 35 Ligen ist natürlich wieder das Highlight und somit schließt sich der FIFA Kreis mit einen etwas faden Beigeschmack. Der FUT Modus hat nämlich immer noch einen ausgeprägten Pay2Win Sinn und wird daher von mir abgestraft. Mal sehen wo die Reise mit EA Sports FC hingeht.