GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Die Geschichte fängt damit an, dass eine Gruppe Inseln namens Kark Isles in der Nähe der Heimatstadt der Protagonistin Ryza auftaucht. Das betrachten Ryza und ihre Freunde als Bedrohung. Sie untersuchen die Inseln und entdecken Ruinen mit einem gewaltigen Tor. Als Ryza sich soeben dem Tor nähert, erklingt eine seltsame Stimme in ihrem Kopf und gibt ihr auf, den „Code of the Universe“ aufzuspüren. Was verbirgt sich auf der anderen Seite des Tors, und was bedeutet „Code of the Universe“? Ryza und ihre Freunde hoffen, einen Weg zur Rettung ihrer Heimat zu finden. Sie begeben sich auf ein großartiges Abenteuer rund um einen „Key“ und die Wurzeln der Alchimie.


WERTUNG

PRO
+
 bekannte Charaktere und Gebiete
+
 Schlüssel
+ Action-Kämpfe
+ sehr viele Materialien

CONTRA
-
 grafisch veraltet
-
 keine deutschen Untertitel


Hannahs Fazit:

Bereits zum dritten Mal begleiten wir jetzt Protagonistin Ryza auf ihrer Reise mit den altbekannten Charakteren Bos oder Tao über Kurken Island. Der Teil spielt ein Jahr nach Teil 2 und diesmal erscheint wie aus dem Nichts nach einem Erdbeben eine neue Inselgruppe mit Monstern, welche Ryza und ihre Freunde natürlich direkt erkunden und erforschen müssen. Dabei kommt die titelgebende Alchemie natürlich nicht zu kurz. Wieder einmal müssen wir erkunden, Zutaten sammeln und Monster bekämpfen. Diesmal gibt es noch Schlüssel, welche wir im Kampf gewinnen können. Diese wiederum nutzen uns im Kampf als Bonus, als Ausrüstung oder eben zur Synthetisierung. Bereits von Beginn an haben wir Zugang zu großen Arealen mit vielen Materialien, sodass die Alchemie direkt beginnen kann und damit auch das, für das wir die Atelier Reihe eben so lieben. Leider sieht man dem Spiel aber an, dass die Reihe in die Jahre gekommen ist, denn ein grafisches Highlight ist es absolut nicht. Insgesamt ist es aber storytechnisch und spielerisch ein gelungener Abschluss für die Atelier-Ryza-Reihe.