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Offizielle Produktbeschreibung:
Dicefolk ist ein taktisches Roguelite-Spiel, in dem anpassbare Würfel und Mechaniken zum Fangen von Monstern eine zentrale Rolle spielen. Auf deinem Abenteuer als Chimärenbeschwörerin stößt du auf eine Vielzahl an einzigartigen und mächtigen Kreaturen, die du rekrutieren kannst, um das perfekte Team aufzubauen.
Schlüpfe in die Rolle der jungen Dicefolk-Heldin Alea, die sich ihrer Gabe gewahr wird, das Vertrauen von Chimären gewinnen zu können, und bekämpfe böse Mächte, die das Schicksal der Menschheit bedrohen.

Begib dich auf eine abenteuerliche Reise, um die Menschheit aus den Fängen eines bösen Zauberers zu befreien. Wähle aus über 100 handgezeichneten Chimären, um ein Team aufzubauen, das deinem Spielstil entspricht. Schalte alle Talismane frei, um die mystischen Geheimnisse zu lüften, die die Existenz der Chimären umgeben.



Mit der Vielzahl an Chimären, die du rekrutieren und befehligen kannst, gilt es, deine Kampfstrategie stets anzupassen. Von robusten Tanks bis hin zu flinken Angreifern – jede Chimäre besitzt eine Reihe einzigartiger Fähigkeiten. Ob du aus Kämpfen siegreich hervorgehst, hängt von deinen taktischen Entscheidungen ab!
Das Kampfgeschehen liegt ganz in deiner Hand! Passe deine Würfel an, um völlige Kontrolle über die Angriffe und Fähigkeiten deiner Chimären zu haben. Lege die Reihenfolge von Kämpfen fest und bestimme, wann an Kämpfen Beteiligte ins Geschehen eingreifen. Dicefolk überlässt nichts dem Zufall und lässt dich Würfelergebnisse auf noch nie da gewesene Weise beeinflussen!

Jeder Spieldurchlauf bietet seine ganz eigenen Belohnungen und Begegnungen mit Chimären. So ist es möglich, dass sich die Chimären, auf die du in einem Spieldurchlauf stößt, von denen eines anderen gänzlich unterscheiden. Die Vielfalt an Chimären eröffnet dir verschiedenste Strategien für den Teamaufbau und den perfekten Spieldurchlauf!



WERTUNG

PRO
+
 viele Synergien möglich
+
 hübscher Artstyle
+ Wiederspielwert

CONTRA
-
 Balancing der Chimären
-
 wenig Item-Vielfalt


Hannahs Fazit:

Man könnte Dicefolk als Deckbuilder mit Würfeln bezeichnen, wobei wir weniger neue Würfel sammeln, als mehr neue Würfelseiten, Chimären, welche unsere Angreifer darstellen und Ausrüstung für eben diese. Das Spiel verläuft ganz Roguelite-mäßig in Durchläufen, in denen wir Erfahrung sammeln, um dann am Ende neue Dinge freizuschalten und einen neuen Durchlauf zu starten. Auf der Karte wählen wir unseren Weg zu unterschiedlichen Punkten, dabei können wir aber auch hin und her laufen und müssen lediglich die Reihenfolge auswählen, in der wir die Punkte abklappern. essentiell sind die Kämpfe, welche stets 3 gegen 3 Chimären ablaufen. Unsere und die Chimären des Gegners sind dabei im Kreis angeordnet, wobei stets unsere rechte Chimäre die linke des Gegners angreift. Wir müssen unsere Würfel geschickt einsetzen, denn wir steuern nicht nur unsere Angriffe, sondern auch die des Gegners. Die Würfelseiten, welche im Laufe des Durchlaufs verbessert werden können, bestehen dabei aus unterschiedlichen Aktionen wie Angriffe, Verteidigung, Rotation oder auch Buffs und Debuffs. Wir müssen also unsere, aber auch die Angriffe des Gegners klug in der Reihenfolge planen. Dieses System empfinde ich als erfrischend neu und motivierend. Auch die freigeschalteten Dinge, wie neue Chimären am Ende eines Durchlaufs motivieren, um weiterzuspielen. Dicefolk erfreut mein Roguelike-Deckbuilder-Herz sehr!