GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Vor zwanzig Jahren triumphierten die Superschurken.
Sie schufen eine dystopische Stadt, in der es verboten war, Superkräfte zu entwickeln. Niemand konnte sie aufhalten – bis jetzt. Capes ist ein rundenbasiertes Superhelden-Strategiespiel, in dem du ein Team aus Helden aufbaust und in den Kampf schickst, um die Stadt zurückzuerobern.

In einer Serie von Kampagnen- und Patrouillenmissionen kannst du die Geschichte weiterführen oder dir Zeit lassen, um Nebenmissionen zu entdecken, neue Helden freizuschalten, Skillpunkte zu sammeln, Herausforderungen zu bestehen und mehr über das Leben deiner Helden zu erfahren. Rekrutiere neue Helden mit einer Vielzahl von einzigartigen Kräften und Fähigkeiten. Jeder Held spielt sich anders und macht eine neue Verwendungsweise seiner Kräfte und Fähigkeiten erforderlich.

Das Kennenlernen und Ausnutzen des individuellen Spielstils des jeweiligen Helden steigert dessen Kampfkraft und ermöglicht es ihm, seinen mächtigen persönlichen Ultimate zu entfesseln.

Packende, heroische, rundenbasierte Kämpfe, die deine strategischen Fähigkeiten fordern. Teamaufbau und Positionierung sind wichtig und ermöglichen neue Herangehensweisen an sämtliche Gegnertypen und Superschurken, denen du begegnest.
In Capes drehen sich Kämpfe nicht um zufällige Zahlen oder das Verschanzen in Deckung. Kräfte machen nicht unverwundbar, ganz im Gegenteil. Es sind deine Entscheidungen, die über Sieg und Niederlage entscheiden.



Lasse bei jeder Mission bis zu 4 Helden zusammenarbeiten. Jeder Held bekommt von jedem Verbündeten eine einzigartige Teamfähigkeit, die es den Teammitgliedern ermöglicht, zusammenzuarbeiten und ihre einzigartigen Kräfte auszunutzen.
Steigere das Level deiner Helden, um Zugang zu neuen Fähigkeiten und mächtigen Upgrades zu erhalten.
Erreiche Ziele, meistere Herausforderungen und nutze die erhaltenen Skillpunkte, um neue Kräfte freizusetzen.
Schließe auf Missionen Reihen von individuellen Herausforderungen ab, um zusätzliche Skillpunkte zu verdienen und optionale Missionen freizuschalten, die dir deine Helden näherbringen.

WERTUNG

PRO
+
 Superhelden-Fähigkeiten
+
 Kombo-Attacken
+ Nebenziele
+ gute Story

CONTRA
-
 Frustration durch Trial & Error
-
 kein Basisbau
- Leveldesign


Hannahs Fazit:

Capes erinnert direkt an XCOM oder Marvels Midnight Suns, vielleicht sogar eher zweiteres, denn wir haben hier auch Superhelden als Kämpfer. Wir wissen also direkt, woran wir sind. Das ganzer Spiel ist umhüllt von einer guten Story rund um einen Konzern, der die Stadt regiert und alle Superhelden, genannt "Capes" ausschalten will. Das möchten wir verhindern und so sammeln wir nach und nach alle möglichen Superhelden in unser Team ein, um sie fortan auch zu spielen. In den Taktik-Kämpfen im XCOM-Stil können wir dann ihre unterschiedlichen Fähigkeiten miteinander kombinieren, was sich im Grunde auch interessant anfühlt. Leider sind manche Missionen echt schwer gestaltet, wenn auf einmal aus dem nichts neue Gegner ohne Vorankündigung spawnen, man aber gerade so die letzten überlebt hat und dies auch so geplant hatte. Ja, wir können Missionen wiederholen, und das müssen wir auch oft, allein schon, um die Nebenziele zu schaffen, welche wiederum dann Level-Punkte für neue Fähigkeiten geben. Das macht an sich ja Spaß, nur sind die Level leider relativ eintönig gestaltet. Basisbau fehlt hier im Vergleich auch. Dennoch muss ich sagen, dass das Gameplay mir durchaus Spaß gemacht hat, gerade weil wir immer neue Helden freischalten und auch neue Fähigkeiten. Vor jeder Mission galt es zu überlegen, welche Helden wir mitnehmen und bei einer Niederlage probiert man es dann nochmal mit einer anderen Kombi aus. Capes ist also ein durchaus solides Spiel, was Potenzial im Leveldesign liegen lässt.