Offizielle Produktbeschreibung:

Der Autobahnpolizei-Simulator ist die erste Simulation, die den Arbeitsalltag eines Autobahnpolizisten realistisch darstellt. In zahlreichen abwechslungsreichen Einsätzen sorgt der Spieler für Recht und Ordnung auf Europas schnellsten Straßen.
 
 
Neben den 40 Missionen rund um den Polizei-Alltag gibt es auch einen sehr umfangreichen „Freie Fahrt“-Modus. Hier werden Einsatzmeldungen per Zufall über Funk mitgeteilt, die der Spieler dann annehmen kann. Insgesamt stehen in diesem Modus noch einmal 100 Einsätze zur Verfügung, die an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Tageszeiten erfolgen können. Unfälle können unterschiedlich schwer ausfallen und auch LKW einschließen. Der voll ausgestattete Streifenwagen beinhaltet alle Materialien, um Unfälle zu sichern und aufzunehmen. Einsatzwagen von Feuerwehr und Rettungsdienst komplettieren die Unfallorte.
 
Der Spieler kann aber auch jederzeit die „Bitte Folgen“-Anzeige seines Streifenwagens nutzen und verdächtige Fahrzeuge aus dem Verkehr winken. Autofahrer, die versuchen, sich aus dem Staub zu machen, müssen verfolgt und gestoppt werden. Im Rahmen der Kontrolle wird der Fahrer auf Alkoholmissbrauch, Drogenbesitz und den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs kontrolliert.
 
 
Die Simulation umfasst insgesamt 40 Kilometer Autobahn mit Auffahrten und Kreuzen. Manche Abschnitte haben ein Tempolimit, auf denen der Spieler aus einem Zivilfahrzeug heraus Geschwindigkeitskontrollen durchführen kann.
 
Realitätsnaher Funkverkehr schafft die richtige Atmosphäre – genauso wie der Tag- und Nachtmodus, der für spannende Blaulichteinsätze im Dunkeln sorgt.
Neben einer Sicht aus dem Fahrzeug heraus bietet das Spiel auch eine frei bewegliche Kameraposition außerhalb des Wagens. Falls vorhanden, lässt sich die Simulation auch komfortabel über ein Lenkrad steuern.
 
Sebastians Fazit:
Aerosoft versucht sich mit dem Autobahnpolizei-Simulator 2015 an einem neuen Setting und scheitert leider. Zwar gibt es zahlreiche Missionstypen mit durchaus vielen Möglichkeiten, jedoch kommt so gut wie nie Spielspaß auf. Die grafische Umsetzung ist sehr träge und bietet so gut wie keine Animationen. Gar keine Lizenzen bei den Autos und überhaupt kein Schadensmodell machen das Wort Simulation eher überflüssig. Auch das Fahrverhalten hat eher mit einen Flipperspiel Gemeinsamkeiten, als mit einer realistischen Autosimulation. Sehr arcadelastig düsen wir durch die Autobahnkurven und hoffen nicht zu sehr an andere Autos oder an Leitplanken zu prallen, denn dadurch verursachen wir keinen Schaden, nein nein, wir verursachen den Chaosfaktor. Wenn man zuviel Chaos verursacht, dann muss man die Mission neu starten und unseren stocksteifen Polizisten wieder von der Wache ins nächste lizenzfreie Auto bringen. 
Da hat uns leider sogar Cobra 11 mehr Spaß gemacht und ich schäme mich das gesagt zu haben.

 
 

{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/autobahnpolizeisimulator.mp3{/audio}

 Hannah & Sebastian für GameFeature.de


UNSERE WERTUNG:
 

48%


 

PRO
+ sehr viele Aufgaben
+ deutsches Setting



CONTRA
- schlechte bis gar keine Animationen
- Fahrphysik
- miese KI Fahrzeuge
- lahme Präsentation